Welche Gefahren koennen bei der Lagerung des Atommulls auftreten?

Welche Gefahren können bei der Lagerung des Atommülls auftreten?

Die Salzlauge hat das Material vieler Atommüllbehälter korrodieren lassen und dadurch Lecks verursacht. Aus einigen Lagerkammern tritt bereits radioaktiv kontaminierte Salzlauge aus. Gleichzeitig sind Teile der Anlage einsturzgefährdet.

Welches Ziel verfolgt die Lagerung radioaktiven Abfalls in einem Endlager?

Das Ziel der Behandlung und Konditionierung ist es, den radioaktiven Abfall in eine chemisch stabilere Form überzuführen.

Warum gestaltet sich die Suche nach einem Endlager für Atommüll so schwierig?

Die Standortprüfung: Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat geologische Daten ausgewertet, die sie von den Bundesländern bekommen hatte. Die Länder hatten die Daten in einer Vielzahl digitaler Formate und teilweise analog übermittelt. Dies hat die Verarbeitung erschwert.

Warum ist Atommüll schädlich für die Umwelt?

Abfall ist nie gut für die Umwelt. Bei dem Atommüll kommt hinzu, dass viele dieser Abfallprodukte radioaktiv strahlen, d.h. nicht einfach weggeschmissen werden dürfen. Denn ihre Radioaktivität stellt für Mensch und Umwelt eine Gefahr dar. Ist ein Stoff radioaktiv, bleibt er das auch erstmal, für eine sehr lange Zeit.

Welche Lösung gibt es für die dauerhafte Lagerung von Abfällen?

Die derzeit gültige Lösung für die Lagerung von Abfällen aus der Kernenergie ist die dauerhafte Lagerung an Land. Es gibt zwei Möglichkeiten: Oberflächenspeicher mit technischen Barrieren. Der Zweck dieser Art der Lagerung besteht darin, zu verhindern, dass Oberflächen- oder Grundwasser mit den Zementfässern in Kontakt kommt.

Wann erfolgt die Lagerung von radioaktiven Abfällen?

Eine Lagerung von radioaktiven Abfällen erfolgt zumeist zeitweise erst einmal beim Erzeuger (Zwischenlagerung). Darüber hinaus erfolgte in den letzten Jahren eine Lagerung an folgenden Orten: Salzbergwerk Asse II bei Salzgitter (zugleich eine Anlage, in der eine sichere Endlagerung erforscht wird)

Was ist die beste Lösung für den Atom-Müll?

Die meisten Forscher und Politiker sind sich einig: End-Lager unter der Erde sind die beste Lösung für den Atom-Müll. Es gibt aber auch immer wieder andere Ideen, was man damit machen kann. Hier 2 Beispiele: 1) In den Welt-Raum schicken. Eine Idee ist: Man fliegt den Atom-Müll mit Raum-Schiffen in den Welt-Raum.

Was sind die Lagerstrukturen für den Abfall?

Lagerstrukturen für den Abfall: Zellen, die in zwei Esplanaden und in einer doppelten Reihe angeordnet sind, in denen der ordnungsgemäß konditionierte Abfall platziert wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben