Welches fachabi brauche ich für Psychologie?
Mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst Du uneingeschränkt an staatlichen oder privaten Hochschulen Psychologie studieren. Mit einer Fachhochschulreife bist Du an Fachhochschulen zum Studium der Psychologie zugelassen. Auch eine fachgebundene Hochschulreife eröffnet Dir Wege zum Psychologiestudium.
Welche Fächer hat man wenn man Psychologie studiert?
In der Regel werden diese Fächer im Bachelorstudium vermittelt. Zu den Grundlagenfächern gehört die Methodenlehre, die Allgemeine Psychologie, die Sozialpsychologie, die Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, die Entwicklungspsychologie und die Biopsychologie.
Soll ich wirklich Psychologie studieren?
Psychologie studieren klingt gut und wichtig. Es ist definitiv ein spannender Studiengang, bei dem verschiedenste Inhalte des menschlichen Erlebens und Verhaltens vermittelt werden.
Kann man mit Fachabitur Psychologe werden?
Für ein Psychologiestudium brauchst du nicht immer ein Einser-Abi: Auch mit Fachhochschulreife hast du durchaus die Möglichkeit, Psychologie zu studieren und dir damit deinen Berufswunsch zu erfüllen.
Welche Psychologie Schwerpunkte gibt es?
Mögliche Schwerpunkte
- Sportpsychologie.
- Marketing- und Konsumentenpsychologie.
- Klinische Psychologie.
- Wirtschaftspsychologie.
- Personalpsychologie.
- Organisationspsychologie.
Was macht man in einem Studium für Psychologie?
Im Psychologie-Studium beschäftigst du dich mit dem menschlichen Handeln in allen Facetten. Psychologie ist kein „Laberfach“. Statistik und computergestützte Datenanalysen spielen eine große Rolle. Um als Psychotherapeut arbeiten zu können, musst du jedoch eine mehrjährige Ausbildung ans Studium anhängen.
Warum studierst du Psychologie?
Sie wollen im späteren Berufsleben Menschen helfen und unterstützen. In einer Umfrage gaben ca. 60 Prozent der Psychologie-Studenten an, dieses Studium ausgewählt zu haben, „um Menschen helfen zu können“. Aus diesem Grund ist das Interesse an der Psychologie für Schulabgänger und Studienanfänger so groß.
Wie schwer ist es Psychologie zu studieren?
Je nachdem wie sehr man sich für gewisse Dinge interessiert, nimmt man das Studium als eher leicht oder aber eher schwer wahr. Einige Unis gewichten deine naturwissenschaftlichen Fächer im Abitur schwerer als z.B. deine Sport- oder Religionsnote.
Was interessiert mich an der Psychologie?
Menschliches Fühlen, Denken und Verhalten erklären: Das ist Psychologie. Wenn dich andere Menschen interessieren und du über Empathie verfügst, dich also gut in sie hineinversetzen und ihnen zuhören kannst, dann erfüllst du bereits eine grundlegende Voraussetzung fürs Psychologie-Studium.