Was ist ein Pflegeziel?
Ein ENP-Ziel ist wie folgt definiert: Die Pflegeziele können sich auf körperliche Leistungen und Fähigkeiten, physiologische Parameter, Wissen, Verhaltensweisen und Persönlichkeitsmerkmale, Befunde, emotionales Erleben und subjektives Empfinden sowie auf die Erkennung körperlicher Veränderungen beziehen.
Was ist das Ziel der professionellen Pflege?
Die Bedeutung professioneller Pflege Beruflich Pflegende gestalten ihre Tätigkeit so, dass der hilfebedürftige Mensch ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in Würde führen kann. Individuelle Bedürfnisse werden weitestgehend berücksichtigt.
Welche Ziele verfolgt das pflegerische Handeln?
Das pflegerische Handeln wird in erster Linie verstanden als helfende Tätig- keit, das der Person im Wesentlichen bei der Bewältigung von Alltagsanforde- rungen beisteht mit dem Ziel der Selbständigkeit und dem Fokus auf das gesund- heitliche Wohlbefinden (vgl. ebd.).
Wie sollte ein Pflegeziel formuliert sein?
Alle Pflegeziele sollten so formuliert werden, dass sie ein realistisches, erreichbares und objektiv überprüfbares Pflegeergebnis zur Folge haben. Als Formulierungshilfe von Pflegezielen dienen die SMART-Kriterien.
Welche Arten von Pflegeziele gibt es?
Formulierungsbeispiele
- Ziele beschreiben einen (positiven) IST-Zustand!
- Kompensatives Pflegeziel.
- Präventives Pflegeziel.
- Rehabilitatives Pflegeziel.
- Palliatives Pflegeziel.
Was zeichnet professionelle Pflege aus?
Professionelle Pflege bedeutet für uns: Prävention, um gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern und Krankheiten vorzubeugen. Sicherung eines reibungslosen Übergangs pflegebedürftiger Patienten bei Entlassung in die häusliche Pflege oder Pflegeeinrichtung durch eine gezielte und professionelle Pflegeüberleitung.
Was ist der Unterschied zwischen professioneller Pflege und Laienpflege?
Selbstpflege: dazu gehört zum Beispiel die tägliche Körperpflege, Laienpflege: zum Beispiel durch Angehörige, professionelle Pflege: durch ausgebildetes Pflegepersonal wie Krankenschwester, Kinderkrankenschwester, Altenpflegerin, Hebamme oder Heilerziehungspfleger.
Was ist das Ziel des Ethikkodex?
Der ICN-Ethikkodex für Pflegende ist ein Leitfaden, der die Grundlagen für ein Handeln nach sozialen Werten und Bedürfnissen setzt. Er kann seiner Bedeutung als lebendiges Dokument nur dann gerecht werden, wenn er in der Praxis der Pflege und Gesundheitsversorgung auch angewandt wird.
Wann benötigt ein Patient Unterstützung bei der Körperpflege?
Denn im Alter und bei Pflegebedürftigkeit nimmt die Widerstandsfähigkeit der Haut ab. Die Haut benötigt dann besonderen Schutz. Eine auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Hautpflege kann helfen, die Haut gesund zu halten und krankhafte Veränderungen der Haut zu verhindern.
Wie formuliert man Ziele smart?
SMART ist die Abkürzung für ein Kriterienraster, das an definierte Ziele (z. B. bei der politischen Planung, bei Zielvereinbarungen etc) angelegt wird: Ziele müssen, um erreichbar und überprüfbar zu sein, spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert sein.
Was unterscheidet hierbei nahziele von fernzielen?
Ein Nahziel bzw. ein Frühziel oder Kurzzeitziel soll für den Pflegebedürftigen in relativ kurzer Zeit zu erreichen sein. Ein Fernziel bzw. Spät- oder Lang- zeitziel soll nach Erreichen von mehreren Nahzie- len als höchstmögliches Ziel erreicht werden kön- nen.
Was ist ein Bewältigungsziel?
Bewältigungsziele dienen der Situationsbewältigung. Beispiele hierzu sind die Bewältigung von veränderten Lebensbedingungen. In Phase 4 erfolgt nun die Festlegung der Pflegemaßnahmen (oder Pflegeinterventionen, pflegerische Leistungen), die sich konsequen- terweise aus den gesteckten Pflegezielen ergeben (.
Was gehört zum Pflegeprozess?
Zum Pflegeprozess gehört die Pflegeplanung die auch die Formulierung eines oder mehrerer Pflegeziel /e beinhaltet. Die Realisierung der Pflegeziele kann durch die Formulierung von Nah- und Fernzielen strukturiert werden.
Wie wird ein Ziel innerhalb der Pflegeplanung formuliert?
Ein Ziel wird immer aus der Sicht des Pflegebedürftigen in der Gegenwartsform in einem kurzen Satz mit konkreten Angaben formuliert. Ziele innerhalb der Pflegeplanung sollten bestimmte Eigenschaften erfüllen. Diese fasst man in der SMART-Formel zusammen.
Wie funktioniert die Biografiearbeit in der Pflege?
In der Biografiearbeit geht es um die Lebensgeschichte eines Menschen. Sie wird in der Pflege eingesetzt. Besonders erfolgreich ist die Biografiearbeit, weil je detailierter das Leben des Pflegebedürftigen bekannt ist, dessen Umstände auch besser berücksichtigt werden können. Missverständnisse oder negative Trigger lassen sich so vermeiden.
Welche Maßnahmen sind zur Erreichung eines Ziels erforderlich?
Evtl. sind mehrere Maßnahmen —neben einander oder nach einander— zur Erreichung eines Ziels erforderlich. Unterschieden wird ebenso in Nahziele und Fernziele sowie in Erhaltungsziele, Bewältigungsziele und Rehabilitationsziele .