Was versteht man unter einfacher Sprache?

Was versteht man unter einfacher Sprache?

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen. Und damit ein Instrument für Barrierefreiheit. Sie folgt bestimmten Regeln: Der Text besteht zum Beispiel nur aus kurzen Sätzen und einfachen Wörtern. Außerdem helfen Bilder und Symbole, den Inhalt besser zu verstehen.

Für wen ist die einfache Sprache?

Für wen ist Leichte Sprache gedacht? Sie richtet sich laut dem Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. zum Beispiel an Menschen mit Behinderungen, Menschen mit Lernschwierigkeiten und an Menschen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen.

Was ist der Unterschied zwischen einfacher und leichter Sprache?

Leichte Sprache richtet sich an Menschen mit Lernbehinderung, früher als geistige behinderung bezeichnet. Die einfache Sprache hat Menschen als Ziel, die zwar lesen können, aber Probleme haben, komplexere Texte zu verstehen.

Wie schreibt man in einfacher Sprache?

Sie könnnen lange oder zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich schreiben. Vermeiden Sie Sprichwörter, Ironie und Metaphern. Schreiben Sie Abkürzungen möglichst immer aus. Vermeiden Sie Negationen, also Sätze mit kein, nicht, nein.

Wie viele Menschen nutzen Leichte Sprache?

Leichte Sprache Sie richtet sich an Menschen, die geringe Lese- und Schreibkompetenzen haben, vor allem Menschen mit Behinderungen. Schätzungen gehen davon aus, dass die Leichte Sprache für fünf Prozent der erwachsenen, deutschsprachigen Bevölkerung passgenau ist.

Warum ist leichte Sprache wichtig?

Menschen mit geringen Deutsch-Kenntnissen ▪ älteren Menschen ▪ Menschen, die nicht gut lesen können. Informationen in Leichter Sprache helfen vielen Menschen dabei, selbst-bestimmt zu leben. Das bedeutet: Jeder kann selbst entscheiden, wie er oder sie leben möchte.

Was muss man bei leichter Sprache beachten?

Benutzen Sie leicht verständliche Wörter. Benutzen Sie bekannte Wörter und Wortgruppen. Vermeiden Sie Fach- und Fremdwörter. Falls Fremdwörter und Fachbegriffe für den Text unerlässlich sind, erklären Sie diese Wörter.

Welche Eigenschaften hat die Leichte Sprache?

Es umfasst neben Sprachregeln auch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch. Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Was ist eine gehobene Sprache?

gehobenen Sprache, in der man sich besonders gewählt oder vornehm ausdrückt. Vulgärsprache, in der man sich eher grob, abschätzig oder anzüglich ausdrückt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben