Wie hoch kann eine Artillerie schießen?
Durch die hohe Reichweite kann aus mehreren Feuerstellungen auf das gleiche Ziel geschossen, und der Schwerpunkt des Feuerkampfes rasch verlegt werden. Die Reichweite der Panzerhaubitze 2000 liegt mit dem 155 mm-NATO-Standard-Geschoss bei 30 km und mit dem reichweitengesteigerten Geschoss bei 40 km.
Was bedeutet Selbstfahrlafette?
Eine Selbstfahrlafette ist eine Lafette, die mit integriertem Motor auf einem Rad- oder Kettenfahrgestell autonom beweglich ist. Meist ist zumindest der Motor- und Fahrerbereich gepanzert.
Wie weit konnte der schwere Gustav schießen?
Für diese Kanone war eine Treibspiegelraketengeschoß von 680 kg mit 190 km Reichweite vorgesehen. Darüber hinaus gab es noch Planungen für ein viertes Geschütz mit glattem Rohr, das den Kosenamen „Schwerer langer Gustav“ hatte.
Wie weit kann eine Kanone schießen?
Die größtmögliche Reichweite beträgt 644 Kilometer. Außer dem Commando mit 90-Millimeter-Kanone gibt es den Radpanzer auch als gepanzerten Mannschaftstransporter, Aufklärer (Bild), Mörser- und Sanitätsfahrzeug.
Wie weit kann eine Railgun schießen?
Der Prototyp ist vollständig transportabel. Die US Navy forscht in Washington an Railgun-Schiffsgeschützen, deren Geschosse auf bis zu Mach 7 beschleunigt werden, mit Mach 5 wieder in die Erdatmosphäre eintreten und eine Reichweite von mindestens 200 nautischen Meilen (ca. 370 km) erreichen sollen.
Was ist eine Lafette LKW?
Im Güterkraftverkehr bezeichnet Lafette (oft auch „BDF-Lafette“) ein Fahrgestell, auf dem austauschbare Ladungsbehälter, sogenannte Wechselbehälter, transportiert werden. Im Tresorbau ist eine Lafette eine Aufnahme, in die der Tresorschlüssel eingelegt wird.
Wann wurde der schwere Gustav eingesetzt?
Sie feuerten Projektile mit einem Gewicht zwischen 1250 und 2170 Kilogramm. Diese großen Kanonen hatten relativ kurze Schussbereiche von „nur“ 10 km mit der leichtesten Schale, die jedoch zwischen 1941 und 1945 mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt wurde.
Was sind die Aufgaben der Artillerie?
Die Aufgaben der Artillerie liegen im Bekämpfen feindlicher Punkt- oder Flächenziele (feindliche Artillerie, Einrichtungen und sich bewegende Ziele) in der Tiefe des Raums vor den eigenen Linien. Moderne Ortungstechniken ( Artillerieaufklärungsradar) ermöglichen rasches Gegenfeuer.
Was ist die Konsequenz von einem Feuerschlag durch die Panzerartillerie?
Konsequenz ist ein weitgehender Ersatz gezogener Artilleriegeschütze durch die Panzerartillerie. Denn deren bewegliche Geschütze können nach einem Feuerschlag die Feuerstellung in der Regel verlassen, bevor gegnerische Artillerie die Feuerstellung orten und unter Feuer nehmen kann.
Was sind die Nachteile der Panzerartillerie?
Nachteil der Panzerartillerie sind ihre hohen Kosten in der Anschaffung und ein sehr hoher Wartungs- und Kraftstoffbedarf im Landmarsch. Eine Verlegung im operativen Transport ist über Land nur mit Schwerlasttransportfahrzeugen (Panzertransportern) oder im Luft- oder Seetransport mit…
Welche Formen von selbstfahrenden gepanzerten Untersätzen gab es im Ersten Weltkrieg?
Erste Formen einer auf selbstfahrenden gepanzerten Untersätzen mobilisierten Artillerie gab es bereits während des Ersten Weltkriegs, wie etwa den britischen Gun Carrier Mark I. Jedoch wurden diese Entwicklungsansätze später nicht weiter verfolgt.