Was gilt als gefährliches Werkzeug?
2: hier wird unter einem gefährlichen Werkzeug ein Gegenstand verstanden, der nach seiner Beschaffenheit und der konkreten Verwendung im Einzelfall geeignet ist, erhebliche Verletzungen herbeizuführen. …
Ist eine Wand ein gefährliches Werkzeug?
Eine Wand ist kein gefährliches Werkzeug.
Ist ein Hammer eine Waffe?
Ein Kriegshammer (oder auch Streithammer) ist ein im Kampf verwendeter, meist langstieliger Hammer. Er wurde bis ins 15. und 16. Jahrhundert in ganz Europa und auch im Nahen Osten verwendet und ist dazu gedacht, Rüstungen zu deformieren oder zu durchschlagen.
Was ist kein gefährliches Werkzeug?
Danach wäre z.B. ein Schraubenzieher bei einem Einbruchsdiebstahl kein „gefährliches Werkzeug“; jedoch dann als ein solcher zu qualifizieren, wenn er bei einem Ladendiebstahl griffbereit, d.h. quasi als „Waffe“ mitgetragen würde.
Ist ein Stein ein gefährliches Werkzeug?
Schlagstöcke, Steine, sogar feste Schuhe, wenn mit ihnen zugetreten wird. Auch eine brennende Zigarette erfüllt diese Voraussetzungen (BGH 04.09
Welche Werkzeuge gab es in der Steinzeit?
Der Faustkeil war zwar die wichtigste Werkzeug in der Altsteinzeit, aber die Urmenschen stellten noch andere praktische Geräte her. Die Knochenharpune war ein Wurfspieß oder ein Speer, der einen Widerhaken hatte. Die Urmenschen haben sie bei der Jagd auf Fische oder Wale verwendet.
Was ist ein gefährliches Werkzeug und wann wird es verwendet?
Was ist ein gefährliches Werkzeug und wann wird es verwendet? § 250 Abs. 1 Nr. 1a qualifiziert den Raub, sofern der Täter eine Waffe oder ein gefährliches Werkzeug bei sich führt, in Abs. 2 Nr. 1 wiederum muss der Täter die Waffe oder das qualifizierte Werkzeug verwendet haben.
Was ist der Unterschied zwischen Waffe und gefährlichem Werkzeug?
Auch in § 244 StGB ist die Rede von Waffe und gefährlichem Werkzeug. Der Unterschied zwischen beiden Vorschriften ist der, dass § 224 StGB die Anwendung der Waffe oder des gefährlichen Werkzeug voraussetzt, § 244 StGB sogar schon das bloße Beisichführen genügen lässt.
Was ist eine Waffe im technischen Sinne?
Die Waffe stellt also nur ein Beispiel für ein gefährliches Werkzeug dar. Eine Waffe im Sinne von § 224 StGB ist jede Waffe im technischen Sinne. Die Definition fällt hier oftmals deutlich leichter als beim gefährlichen Werkzeug. Ein Dolch beispielsweise ist eine Waffe, weil er für nichts anderes gedacht ist, als Verletzungen herbeizuführen.
Was ist ein Werkzeug oder ein Mittel?
Sonst ein Werkzeug oder Mittel ist demgegenüber ein Gegenstand, dem aus objektiver Sicht eine waffenähnliche Funktion grundsätzlich nicht zukommt, der nach seiner Art und seinem Verwendungszweck in der konkreten Situation jedoch dazu geeignet ist, Widerstand durch Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden.