Was gilt als gefaehrliches Werkzeug?

Was gilt als gefährliches Werkzeug?

2: hier wird unter einem gefährlichen Werkzeug ein Gegenstand verstanden, der nach seiner Beschaffenheit und der konkreten Verwendung im Einzelfall geeignet ist, erhebliche Verletzungen herbeizuführen. …

Ist eine Wand ein gefährliches Werkzeug?

Eine Wand ist kein gefährliches Werkzeug.

Ist ein Hammer eine Waffe?

Ein Kriegshammer (oder auch Streithammer) ist ein im Kampf verwendeter, meist langstieliger Hammer. Er wurde bis ins 15. und 16. Jahrhundert in ganz Europa und auch im Nahen Osten verwendet und ist dazu gedacht, Rüstungen zu deformieren oder zu durchschlagen.

Was ist kein gefährliches Werkzeug?

Danach wäre z.B. ein Schraubenzieher bei einem Einbruchsdiebstahl kein „gefährliches Werkzeug“; jedoch dann als ein solcher zu qualifizieren, wenn er bei einem Ladendiebstahl griffbereit, d.h. quasi als „Waffe“ mitgetragen würde.

Ist ein Stein ein gefährliches Werkzeug?

Schlagstöcke, Steine, sogar feste Schuhe, wenn mit ihnen zugetreten wird. Auch eine brennende Zigarette erfüllt diese Voraussetzungen (BGH 04.09

Welche Werkzeuge gab es in der Steinzeit?

Der Faustkeil war zwar die wichtigste Werkzeug in der Altsteinzeit, aber die Urmenschen stellten noch andere praktische Geräte her. Die Knochenharpune war ein Wurfspieß oder ein Speer, der einen Widerhaken hatte. Die Urmenschen haben sie bei der Jagd auf Fische oder Wale verwendet.

Was ist ein gefährliches Werkzeug und wann wird es verwendet?

Was ist ein gefährliches Werkzeug und wann wird es verwendet? § 250 Abs. 1 Nr. 1a qualifiziert den Raub, sofern der Täter eine Waffe oder ein gefährliches Werkzeug bei sich führt, in Abs. 2 Nr. 1 wiederum muss der Täter die Waffe oder das qualifizierte Werkzeug verwendet haben.

Was ist der Unterschied zwischen Waffe und gefährlichem Werkzeug?

Auch in § 244 StGB ist die Rede von Waffe und gefährlichem Werkzeug. Der Unterschied zwischen beiden Vorschriften ist der, dass § 224 StGB die Anwendung der Waffe oder des gefährlichen Werkzeug voraussetzt, § 244 StGB sogar schon das bloße Beisichführen genügen lässt.

Was ist eine Waffe im technischen Sinne?

Die Waffe stellt also nur ein Beispiel für ein gefährliches Werkzeug dar. Eine Waffe im Sinne von § 224 StGB ist jede Waffe im technischen Sinne. Die Definition fällt hier oftmals deutlich leichter als beim gefährlichen Werkzeug. Ein Dolch beispielsweise ist eine Waffe, weil er für nichts anderes gedacht ist, als Verletzungen herbeizuführen.

Was ist ein Werkzeug oder ein Mittel?

Sonst ein Werkzeug oder Mittel ist demgegenüber ein Gegenstand, dem aus objektiver Sicht eine waffenähnliche Funktion grundsätzlich nicht zukommt, der nach seiner Art und seinem Verwendungszweck in der konkreten Situation jedoch dazu geeignet ist, Widerstand durch Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt zu verhindern oder zu überwinden.

Was gilt als gefaehrliches Werkzeug?

Was gilt als gefährliches Werkzeug?

Als gefährliches Werkzeug im Sinne von § 224 StGB begreift Rechtsprechung und juristische Lehre übereinstimmend jeden körperfremden beweglichen Gegenstand, der nach seiner objektiven Beschaffenheit und der Art seiner konkreten Verwendung geeignet ist, erhebliche körperliche Verletzungen hervorzurufen.

Ist eine Waffe ein Werkzeug?

In einigen Qualifikationstatbeständen oder Regelbeispielen tau- chen die Begriffe Waffe oder (gefährliches) Werkzeug auf. Da es die vielfältigsten Gegenstände gibt, die ein Täter mit sich führen oder während einer Tat gebrauchen kann, müssen hohe Anforde- rungen an allgemeingültige Definitionen gestellt werden.

Ist ein Tier ein gefährliches Werkzeug?

Ein gefährliches Werkzeug ist jeder bewegliche Gegenstand (auch Tiere, siehe BGHSt 14, 152), der durch die Art seiner konkreten Verwendung eine Gefahr für Leib oder Leben darstellt (so im Rahmen der Körperverletzungsdelikte) beziehungsweise bei dem neben seiner allgemeinen Eignung, erhebliche Körperverletzungen …

Ist ein Stein ein gefährliches Werkzeug?

Schlagstöcke, Steine, sogar feste Schuhe, wenn mit ihnen zugetreten wird. Auch eine brennende Zigarette erfüllt diese Voraussetzungen (BGH 04.09

Ist ein Hammer eine Waffe?

Ein Kriegshammer (oder auch Streithammer) ist ein im Kampf verwendeter, meist langstieliger Hammer. Er wurde bis ins 15. und 16. Jahrhundert in ganz Europa und auch im Nahen Osten verwendet und ist dazu gedacht, Rüstungen zu deformieren oder zu durchschlagen.

Kann ein Hund ein gefährliches Werkzeug sein?

Auch ein Tier kann ein gefährliches Werkzeug sein (Hund, der auf einen Menschen gehetzt wird). Der häufigste Fall des gefährlichen Werkzeugs wird der Schuh am Fuß eines Täters sein. Es wird hier letztlich darauf ankommen, um was für Schuhe es sich handelte und gegen welche Körperteile des Opfers getreten wurde.

Ist ein Hund ein gefährliches Werkzeug?

(Hund als gefährliches Werkzeug: BGH, NJW 1960, 1022). Vertretbar, aber nachvollziehbar zu begründen, ist es, den Hund, ähnlich einem Körperteil, nicht als gefährliches Werkzeug anzusehen (Wortlaut, § 1 StGB, Art. 103 Abs.

Was ist eine lebensgefährdende Behandlung?

Eine das Leben gefährdende Behandlung liegt vor, wenn die Verletzungshandlung generell geeignet ist, das Leben des Opfers in Gefahr zu bringen.

Wann unmittelbares ansetzen?

Ein unmittelbares Ansetzen liegt vor, wenn Täter die Schwelle zum „Jetzt geht’s los“ überschritten hat, aus seiner Sicht keine weiteren Zwischenakte mehr nötig sind und das Rechtsgut konkret gefährdet ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben