Warum haben die USA einen Stützpunkt auf Kuba?
Im Jahre 1898, während des Spanisch-Amerikanischen Krieges, besetzten die USA die Guantanamo-Bucht, da sich dort eine bedeutende Hafenanlage befand. Es gewährte den USA im Falle innerer Unruhen ein Interventionsrecht und sah die Abtretung kubanischen Territoriums als Flottenbasis vor.
Wann wurde Guantanamo gebaut?
September 2001 auf einem Militärstützpunkt im Osten Kubas errichtet worden, um mutmaßliche Terroristen festzuhalten. Es war Teil des von Bush ausgerufenen „Krieges gegen den Terror“. Die ersten Häftlinge wurden dort im Januar 2002 untergebracht.
Wann wird Guantánamo geschlossen?
Am 22. Januar 2009 unterschrieb US-Präsident Barack Obama ein Dekret zur Schließung der Gefangenenlager innerhalb spätestens eines Jahres. Damals befanden sich auf Guantánamo noch 245 Gefangene in Gewahrsam.
Welche Menschenrechte werden in Guantánamo verletzt?
Der Bericht „Right the Wrong – Decision Time on Guantánamo“ dokumentiert eine Vielzahl von Menschenrechtsverletzungen an den Gefangenen wie geheime Überstellungen, Verhöre ohne Kontakt zur Außenwelt, Zwangsernährung von Hungerstreikenden, Folter, Verschwindenlassen und das Ausbleiben rechtsstaatlicher Verfahren.
Wie lange gibt es Guantanamo?
Das erste US-amerikanische Lager in Guantánamo hieß Camp X-Ray (den Buchstaben X des ICAO-Alphabets) und bestand vom 11. Januar 2002 bis zum 29. April 2002. Es konnte maximal 320 Gefangene aufnehmen.
Was war der Kampf um die Unabhängigkeit in Kuba?
Der Kampf um die Unabhängigkeit. Kuba war die letzte große spanische Kolonie, die ihre Unabhängigkeit nach einem 30-jährigen Guerillakrieg gewann.
Was sind die Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland?
In der Liste von Militärbasen der Vereinigten Staaten im Ausland werden die Militärstützpunkte der Streitkräfte der Vereinigten Staaten im Ausland aufgelistet. Die Militärbasen sind bestimmten US-Verantwortlichkeitsgebieten, Areas of Responsibilities (AR), zugeordnet, nach denen die USA die Welt eingeteilt hat.
Wann wurden die Sanktionen gegen Kuba abgebrochen?
Im Januar 1962 wurde Kuba auf Druck der USA aus der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) ausgeschlossen, woraufhin alle lateinamerikanischen Staaten, mit Ausnahme Mexikos, ihre diplomatischen Beziehungen zu Kuba abbrachen. Die Sanktionen gegen Kuba seitens der Organisation Amerikanischer Staaten wurden am 30.
Was waren die Investitionen auf kubanischen Inseln?
In der Okkupationszeit investierten sie weitere 30 Millionen Dollar auf der Insel. Sie waren der dominierende Markt und bestimmten den Außenhandel. Dies machte Kuba extrem abhängig vom Wohlwollen der USA. Die produktiven Sektoren, vor allem die Zuckerindustrie, befanden sich jedoch noch in kubanischer Hand.