Warum ist der MSC kein Allheilmittel?

Warum ist der MSC kein Allheilmittel?

Warum ist der MSC kein Allheilmittel und was muss verbessert werden? Das Gütesiegel des Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert seit 1998 Fischerei- betriebe, die den Fisch so fangen, dass andere Meeresbewohner nicht geschädigt, Riffe nicht zerstört und Fischbestände nicht geplündert werden.

Wer hat den MSC gegründet und warum?

Gegründet wurde der MSC durch den Lebensmittelkonzern Unilever und die Umweltschutzorganisation WWF, ist aber mittlerweile unabhängig. Die Organisation finanziert sich zum Großteil aus Spenden und aus den Lizenzgebühren, die die zertifizierten Unternehmen für die Nutzung des Siegels auf ihren Fischprodukten zahlen.

Wie vertrauenswürdig ist MSC?

Das MSC-Siegel soll Fisch aus zertifizierten und nachhaltig arbeitenden Fischereien kennzeichnen. In den letzten Jahren zertifizierte der MSC immer wieder Fischereiunternehmen, die von Umweltschutzverbänden als fragwürdig bis hin zu unhaltbar eingestuft worden sind.

Welche Chance und Probleme bietet der Fischerei Sektor für die Frauen in Entwicklungsländern?

Frauen fehlt einerseits häufig das Geld, um in bessere Boote und Ausrüstung zu investieren. Andererseits fehlt ihnen die Zeit, entlegenere Gebiete aufzusuchen, da sie traditionell auch für die Versorgung ihrer Familien und Kinder zuständig sind.

Warum wurde MSC gegründet?

1996 – Der WWF und Unilever unterzeichnen gemeinsam eine Absichtserklärung: Sie wollen das Problem der Überfischung durch die Gründung des Marine Stewardship Council (MSC) bekämpfen. Er garantiert, dass sich mit dem MSC-Logo gekennzeichnete Produkte einer zertifizierten Fischerei zuordnen lassen.

Wer steckt hinter MSC Siegel?

MSC ist die Abkürzung für Marine Stewardship Council. Der MSC ist eine internationale Einrichtung, die 1997 von der Umweltorganisation World Wide Fund for Nature (WWF) und dem Lebensmittelkonzern Unilever gegründet wurde.

Wie sicher ist das MSC-Siegel?

Immer wieder gerät das bekannte Fischerei-Siegel MSC in die Kritik. Das Ergebnis ist alarmierend: Nur drei der 23 untersuchten Fischereien wurden als gut bewertet; lediglich eine Fischerei konnte nachweisen, dass Beifangraten im Rahmen der MSC-Zertifizierung rückläufig sind.

Ist das MSC-Siegel glaubwürdig?

Die Wissenschaftler kritisieren den MSC unter anderem im Hinblick auf ein fehlendes Vorsorgeprinzip. Eine verantwortungsvolle Fischerei darf weder zu Überfischung noch zu einer Zerstörung von marinen Lebensräumen führen. Nur so sind die Zukunft der Fischerei und die Versorgung mit Fisch gesichert.

Was ist das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei?

MSC-zertifizierte Fischereien dürfen keine überfischten Bestände befischen. Das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei wird nur an Fischereien vergeben, deren Einwirkung auf das Ökosystem Meer gering ist. Die Auswirkungen der verwendeten Fanggeräte auf den Meeresboden und der ungewollte Beifang spielen hier die zentrale Rolle.

Was ist das MSC-Siegel?

Eine Fischerei, die das MSC-Siegel erhält, arbeitet nachhaltig. Aber niemand ist perfekt, auch eine nachhaltige Fischerei nicht. Oft gibt es einzelne Leistungsindikatoren, in denen eine Fischerei sich noch verbessern kann und sollte. Das MSC-Programm ist so konzipiert]

Was ist ein ASC-Siegel?

Für Fisch aus verantwortungsvoller Zucht (auch Aquakultur genannt) gibt es das ASC-Siegel – bei der Bewertung von Aquakulturbetrieben nach dem ASC-Standard werden Vorgaben zum Tierschutz gemacht.

Wie ging es mit den australischen Kolonien zusammen?

Die australischen Kolonien einigten sich 1887 darauf, das Royal Navy Auxiliary Squadron – unabhängig von den weiterbestehenden Squadronen der einzelnen Kolonien – zur Verteidigung der Heimatgewässer aufzustellen. Für dessen Unterhalt wurde eine Beihilfe an die Royal Navy gezahlt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben