FAQ

Fur was braucht man VLAN?

Für was braucht man VLAN?

VLANs ermöglichen die Aufteilung eines Netzwerks in kleine separierte Einheiten. Zudem erlauben sie eine weitergehende Datenflusssteuerung. IP-Insider gibt in drei Beiträgen eine Übersicht zum Einsatz von VLANs – von den theoretischen Grundlagen bis zum praktischen Einsatz.

Warum VLAN einrichten?

Oft reicht ein kleiner Fehler, um ein ganzes Netzwerk lahmzulegen. Ein unbedacht installierter DHCP-Server streut plötzlich falsche Adressen, und der Verkehr kommt zum Erliegen. Virtuelle Netzwerke (VLANs) schützen vor solchen und ähnlichen Katastrophen.

Warum ist VLAN Tagging notwendig?

Das VLAN-Tagging unterstützt bestehende 802. x MAC-Services, bietet Priorisierungsmechanismen, beschränkt sich auf portbasierte VLANs und unterstützt jedes virtuelle Netz mit einem Spanning-Tree. Bei Einsatz des Tagging bleibt die Kompatibilität und Interoperabilität zu existierenden lokalen Netzen (LAN) erhalten.

Was ist eine Broadcast-Domäne?

Erst durch die Unterteilung in VLANs oder durch den Einsatz von Routern, die auf Schicht 3 arbeiten, wird die Broadcast-Domäne aufgeteilt. Eine Broadcast-Domäne besteht aus einer oder mehreren Kollisionsdomänen . Wenn ein Netzteilnehmer auf seinen lokalen Router zugreifen möchte, löst er dessen MAC-Adresse mit ARP auf.

Was ist ein Broadcast in einem Computernetzwerk?

Ein Broadcast in einem Computernetzwerk ist eine Nachricht, die an alle Teilnehmer eines Netzes übertragen wird und keiner Rückmeldung bedarf. Ein Computer in einem Netzwerk sendet ein Datenpaket gleichzeitig an alle anderen Teilnehmer des Netzwerks.

Wie wird eine Broadcast-IP-Adresse vergeben?

In jedem Netzwerk wird eine Broadcast-IP-Adresse nur einmal vergeben. Sie ist immer die letzte IP-Adresse des Subnetzes. Die Netzwerk-Adresse und die Broadcast-Adresse werden nicht als Rechner-IP-Adressen benutzt. In einem Netz sind der erste Adressbereich für die Netzwerk- und der letzte für die Broadcast-Adresse reserviert.

Wie lautet die IP-Adresse für ein Ethernet-Broadcast?

Diese IP-Adresse lautet stets 255.255.255.255. Technisch gesehen, zielt dieser Broadcast auf alle IP-Adressen, die es gibt, tatsächlich versteht man sie aber als Adresse für den Broadcast in diesem Netzwerk. Dieses Ziel liegt immer im eigenen Netzwerk und kann deshalb in einen Ethernet-Broadcast umgesetzt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben