Wie viele Namen gibt es in China?

Wie viele Namen gibt es in China?

Obwohl es immerhin einige Hundert chinesische Familiennamen gibt, teilen sich die meisten Chinesen nur etwa 100 sehr häufig vorkommende Namen.

Was ist der häufigste Vorname in China?

Tabelle mit den häufigsten Namen (Familiennamen)

Zeichen Hochchinesisch
T. Pinyin
1 Wáng
2 Chén
3

Was bedeutet der Name Li?

Was bedeutet der Name Li? Beim Vornamen Li handelt es sich wahrscheinlich um einen Namen chinesischer Herkunft. Im Mandarin lässt sich der Name Li als »Kraft« oder »Stärke« übersetzen.

Was sind die häufigsten Nachnamen in China?

Die fünf häufigsten Nachnamen lauten Wang, Li, Zhang, Liu und Chen. Zusammen nennen sich mit einem dieser fünf Namen 433 Millionen Menschen, knapp ein Drittel der Bevölkerung Chinas.

Was sind die Nachnamen in der chinesischen Kultur?

In der chinesischen Kultur gelten die Nachnamen als wertvoller und werden deshalb dem Vornamen vorangestellt. Der Familienname wird wie bei uns auch von Generation zu Generation weitergegeben und das ist eine Tradition, auf die Chinesen stolz sind.

Wie wird der chinesische Familienname weitergegeben?

Der Familienname wird in der chinesischen Gesellschaft traditionell vom Vater an die Kinder weitergegeben. Nach heutigem Namensrecht der Volksrepublik China haben die Eltern jedoch formal Wahlfreiheit, ihrem Kind den Familiennamen des Vaters oder der Mutter zu geben.

Wie viele chinesische Familiennamen gibt es in Peking?

Glaubt man der Statistik, leben in Peking etwa 19,8 Millionen Menschen. Von den dort vorkommenden etwa 1800 Nachnamen sind etwa 400 Familiennamen sehr gebräuchlich. Obwohl es immerhin einige Hundert chinesische Familiennamen gibt, teilen sich die meisten Chinesen nur etwa 100 sehr häufig vorkommende Namen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben