Warum werden Journalisten als Schleusenwärter bezeichnet?
Als Gatekeeper (deutsch: Torwächter, Schleusenwärter oder Türsteher) bezeichnet man in den Sozialwissenschaften metaphorisch einen (meist personellen) Einflussfaktor, der eine wichtige Position bei einem Entscheidungsfindungsprozess einnimmt.
Was ist Gatekeeper Funktion?
Person, die über Informationsfilterungsaktivitäten den Informationsfluss in das und im Buying Center steuert. Auch Handelsbetriebe werden als Gatekeeper, als Schleusenwärter, Pförtner bei der Distribution von Waren und Informationen angesehen.
Was ist ein Gatekeeper Marketing?
Im Marketing-Sprachgebrauch wird auch der Handel als Gatekeeper, also als Pförtner, bezeichnet, weil er das Angebot des Herstellers an den Verbraucher vorselektiert. So listet der Handel nur die Hersteller, beziehungsweise Herstellerprodukte, die seinen spezifischen Interessen am ehesten entsprechen.
Was heisst Gatekeeping?
Wortherkunft: Gatekeeping bedeutet das ‚Hüten eines Tores‘. Gatekeeper werden die Personen genannt, die in diesen Prozess involviert sind, d. h. ‚Torhüter‘ oder ‚Schleusenwärter‘.
Was ist Maternal Gatekeeping?
Das Phänomen „Maternal Gatekeeping“, ein kurzer Erklärfilm: Dieses Phänomen wird als „Maternal Gatekeeping“ bezeichnet und ist eine Form des Machtkampfs darüber, wer im erzieherischen Binnenbereich der Familie das Sagen hat. Gatekeeper bedeutet eigentlich Türsteher oder Pförtner.
Wann ist eine Mutter eine Glucke?
Redensartlich ist eine Glucke oder Gluckenmutter eine Metapher für eine Mutter, die ihre Kinder übermäßig umsorgt und behütet.
Was ist die Gatekeeper-Forschung?
Die Gatekeeper-Forschung wurde 1950 von David Manning White begründet und gehört innerhalb der Kommunikationswissenschaft zum Bereich der Journalismusforschung . Die Gatekeeper-Forschung versucht zu ergründen, welche Eigenschaften des einzelnen Journalisten bzw. der jeweiligen Medienorganisation die Nachrichtenauswahl beeinflussen.
Wie werden Gatekeeper-Faktoren unterschieden?
Es werden grundsätzlich zwei Gruppen von Gatekeeper-Faktoren unterschieden: Informationsfilterung und -reduktion. In Zeitungen werden beispielsweise nur etwa 10 Prozent aller eingehenden Agenturmeldungen wiedergegeben; hierzu existieren verschiedene Untersuchungen, u. a. von Kuhlmann (1957). Bearbeitung und Modifikation.
Welche Rückkopplungen gibt es zwischen Gatekeepern?
Zwar gibt es zum Teil Rückkopplungen zwischen den einzelnen Gatekeepern ( kleine Pfeile) doch die sind so gut wie irrelevant. Jeder Gatekeeper kann den Fluß der Informationen behindern, die Info verändern oder andere Details hinzufügen und die Story verfälschen. Wichtig ist hier, der Gatekeeper kann vollständig autonom handeln.
Wie wird die Gatekeeper-Funktion außer Kraft gesetzt?
Mit dem Aufkommen des Internets, insbesondere dessen kollaborativer Anwendungen wie Blogs, Online-Foren und -Netzwerke, wird die Gatekeeper-Funktion der Massenmedien jedoch in ihrer Wirkung zunehmend außer Kraft gesetzt.