FAQ

Was ist der Unterschied zwischen URL und Domain?

Was ist der Unterschied zwischen URL und Domain?

Denn Nutzer können eine Internetseite auch mit der eindeutigen IP-Adresse ansteuern. Diese besteht aber aus einer langen, schwer merkbaren Zahlenfolge. Da eine URL aus (in aller Regel) sinnhaften Wörtern und Zahlen besteht, bleibt sie leichter im Gedächtnis. Was ist der Unterschied zwischen URL und Domain?

Was ist eine Domain?

Bei einer Domain handelt es sich um einen weltweit einmaligen, eindeutigen Namen für einen logisch abgegrenzten Teilbereich des Internets – zum Beispiel eine Website. Internetnutzern begegnen Domains zum Beispiel in dieser Form:

Wie kann ich eine Domain in den Browser aufrufen?

Wenn nun eine Domain in den Browser eingegeben wird, muss dieser eine Anfrage an einen Domain Name Server senden. Dieser speichert die Domains mit der zugehörigen IP-Adresse. Erst wenn der Browser vom Server die IP-Adresse erhält, kann er die Seite aufrufen. Die Domain ist lediglich ein Stellvertreter für die eigentliche IP-Adresse.

Was ist eine Subdomain?

Eine Subdomain ist eine Domain, die in der Hierarchie des DNS unterhalb einer anderen Domain angesiedelt ist. Somit handelt es sich im Grunde bei jeder Domain unterhalb der TLD um eine Subdomain. Während die SLD im Domain-Aufbau eine Subdomain der TLD darstellt, ist die Third-Level-Domain der SLD als Subdomain untergeordnet.

Was ist eine Webseite?

Eine Webseite, auch Website, Homepage, Internetseite, oder einfach Seite genannt, bezeichnet ein Dokument im HTML -Format welches durch Browser im Internet aufrufbar ist. Praktisch alle Dokumente im Internet (PDF, .txt, .php, etc..) können als “Webseite” bezeichnet werden, auch wenn sie nicht im HTML-Format vorhanden sind.

Was ist eine URL und Was kann sie?

URL – was ist das und was kann sie? Im Volksmunde spricht man von einem Link, wenn eigentlich URL gemeint ist – unter URL wird also üblicherweise die Adresse einer Website verstanden. Das ist jedoch nicht ganz korrekt:

Wie kann eine Webseite als Webseite bezeichnet werden?

Praktisch alle Dokumente im Internet (PDF, .txt, .php, etc..) können als “Webseite” bezeichnet werden, auch wenn sie nicht im HTML-Format vorhanden sind. Jeder Webseite ist eine URL zugeordnet. Dabei wird die Domain-URL ( www.webseite.de) als Startseite, Hauptseite oder „Home“ bezeichnet.

Was ist eine URL in einem Browser?

Geben Internetnutzer eine URL in einem Browser ein, leitet sie den Weg zu einer bestimmten Website. Was Sie über die URL wissen müssen. 0800 289 289 2 Kostenfreie Expertenberatung

Was ist der Unterschied zwischen Homepage und Website?

Homepage und Website Im deutschen Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe häufig gleichgesetzt. Betrachtet man die (englische) Wortherkunft, gibt es jedoch einen Unterschied: Im Englischen meint „Homepage“ nur die Startseite einer Website. Als „Website“ wird hingegen die gesamte Website inklusive aller Unterseiten bezeichnet.

Was ist eine URL statt IP-Adresse?

URL statt IP-Adresse. Eine URL ist die nutzerfreundliche Adresse einer Website. Denn Nutzer können eine Internetseite auch mit der eindeutigen IP-Adresse ansteuern. Diese besteht aber aus einer langen, schwer merkbaren Zahlenfolge. Da eine URL aus (in aller Regel) sinnhaften Wörtern und Zahlen besteht, bleibt sie leichter im Gedächtnis.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben