Wo ist die Längsseite Rechteck?
Längsseite. Bedeutungen: [1] eine der beiden längeren Seiten eines rechteckigen Gegenstands.
Was gibt es für Rechtecke?
Spezielle Rechtecke
- Trapez.
- Parallelogramm.
- Raute.
- Rechteck.
- Umfang. Flächeninhalt. Diagonale.
- Quadrat.
- Drachenviereck.
- Sehnenviereck.
Was ist ein Rechteck ABCD?
Für die Konstruktion eines Rechtecks benötigt man zwei von einander unabhängigen Angaben. Beispiel: Es sind die beiden Seitenlängen a und b gegeben. Man zeichnet die Seite a und bezeichnet die Endpunkte mit A und B.
Wie viel gleiche Seiten hat ein Rechteck?
Vergleicht man die Seitenlängen der jeweiligen Vierecke dann stellt man fest, dass: Ein Quadrat vier gleich lange Seiten hat. Beim Rechteck die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind.
Was ist die Breite bei einem Quaders?
Der Quader besteht aus drei verschiedenen Seiten. Die Länge bezeichnet die waagerechten Seiten. Die Höhe bezeichnet die senkrechten Seiten. Die Breite bezeichnet alle Seiten, die nach „hinten“ verlaufen.
Wie viele Winkel hat ein Rechteck?
Die vier Innenwinkel sind gleich, d. h., es ist ein gleichwinkliges Polygon. Die Innenwinkel sind rechte Winkel. Die beiden Diagonalen sind gleich lang und halbieren einander.
Kann eine Raute auch ein Rechteck sein?
Auch ein Rechteck ist ein Parallelogramm und auch ein Trapez. Es ist aber zum Beispiel keine Raute, da nicht alle vier Seiten gleich lang sind. Eine Raute ist auch gleichzeitig ein Parallelogramm und ein Parallelogramm ist ein Spezialfall von einem Trapez. Dies ist ein unregelmäßiges Viereck.
Welche Eigenschaften hat ein Rechteck?
Eigenschaften [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Für jedes Rechteck gilt: Die Winkelsumme beträgt 360°. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang und parallel. Die beiden Diagonalen sind gleich lang und halbieren einander. Es besitzt einen Umkreis und ist daher ein Sehnenviereck. Umkreismittelpunkt ist der Schnittpunkt der Diagonalen. Es…
Wie groß ist ein Rechteck?
In einem Rechteck beträgt die Winkelsumme so wie in jedem anderen Viereck 360°. Alle vier Winkel sind gleich groß. Die Diagonalen des Rechtecks sind die kürzeste Verbindung zwischen den gegenüberliegenden Eckpunkten. Sie werden mit d beschriftet, sind gleich lang und halbieren einander.
Was ist ein Rechteck in der Geometrie?
In der Geometrie ist ein Rechteck (ein Orthogon) ein ebenes Viereck, dessen Innenwinkel alle rechte Winkel sind. Es ist ein Spezialfall des Parallelogramms (gleichwinkeliges Parallelogramm) und damit auch des Trapezes.
Was sind die Diagonalen des Rechtecks?
Die Diagonalen des Rechtecks sind die kürzeste Verbindung zwischen den gegenüberliegenden Eckpunkten. Sie werden mit d beschriftet, sind gleich lang und halbieren einander. Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtigen Formeln für Berechnungen im Rechteck.