Welche der folgenden Schadprogramme können sich selbst replizieren?
Würmer hingegen sind eigenständige Schadprogramme, die sich selbst replizieren und über Computernetzwerke verbreiten können – ganz ohne menschliches Zutun. Viren werden üblicherweise an Programmdateien oder Word-Dokumente angehängt.
Welche Eigenschaften haben die Schadprogramme vom Typ computerwürmer?
Ein Computerwurm (im Computerkontext kurz Wurm) ist ein Schadprogramm (Computerprogramm oder Skript) mit der Eigenschaft, sich selbst zu vervielfältigen, nachdem es einmal ausgeführt wurde. In Abgrenzung zum Computervirus verbreitet sich der Wurm, ohne fremde Dateien oder Bootsektoren mit seinem Code zu infizieren.
Wie nennt man Schwachstellen in Browsern?
Computer-Exploits sind Programme oder Codeschnipsel, die eine Schwachstelle oder Sicherheitslücke innerhalb einer Software ausnutzen.
Welche Warnsignale weisen darauf hin dass eine Website bösartig ist?
Unbemerkte Downloads sind noch beängstigender als bösartige Websites, obwohl es manchmal Überschneidungen zwischen beiden gibt. Unbemerkte Downloads können auf Ihrem Computer installiert werden, wenn Sie nur eine E-Mail aufrufen, eine Website besuchen oder auf ein Popup-Fenster mit irreführendem Text klicken, z. B.
Was ist Malware infiziert?
„Malware“ – kurz für „Malicious Software“, also schädliche Software – beschreibt Computerprogramme, die einen legitimen Computer infizieren und so auf verschiedene Weisen Schäden anrichten sollen. Malware kann Computer und andere Geräte über verschiedene Methoden infizieren und in unterschiedlichen Formen auftreten, z.
Was sind die “klassischen” Computerviren?
Die “klassischen” Computerviren, die darauf angelegt sind, Computer-Systeme zu zerstören oder zu beschädigen, wuden in den vergangenen Jahrne fast durchweg von Würmern und Trojanern ersetzt. Ein Wurm ist ein schädliches Programm, das vor allem eins macht: sich möglichst schnell selbst zu kopieren und weiter zu verbreiten.
Wie erkennt man die Aktivität eines Virus?
Oft erkennt man die Aktivität eines Virus’ daran, dass sich das gesamte Computersystem verlangsamt, dass Programme verzögert starten oder “Aussetzer” stattfinden. Manche Viren machen sich aktiv bemerkbar. Weitaus weniger harmlos sind Viren, die wichtige Daten auf dem Rechner überschreiben, manipulieren oder die Ausführung von Programmen blockieren.
Wie entfernen sie einen Virus von ihrem PC?
Falls ein Virus gefunden wurde, kann dieser mehrere Dateien beschädigen. Wählen Sie die Optionen „Löschen“ oder „In Quarantäne verschieben“, um den Virus zu entfernen. Untersuchen Sie Ihren PC erneut, um sicherzustellen, dass keine weiteren Bedrohungen existieren.
Wie gefährlich sind Trojaner auf ihrem Computer?
Mindestens ebenso gefährlich sind die so genannten „Server-Programme“. Haben Sie sich erst einen Trojaner dieser Art eingefangen, kann ein anderer User online auf Ihren Computer zugreifen, ihn steuern und ihm bestimmte Befehle geben. Um dies möglich zu machen, öffnet der Trojaner am befallenen Rechner bestimmte Ports.