Was ist die E-Mail-Adresse von Example?
E-Mail-Adresse. Der Domänenteil, im Englischen domain-part genannt, steht nach dem @-Zeichen. Bei der E-Mail-Adresse email@example.com ist der lokale Teil und example.com der Domänenteil. Andere Transportmechanismen, wie beispielsweise UUCP oder X.400, verwenden eine andere Adress- Syntax .
Was ist ein lokaler Teil einer E-Mail?
Als Lokalteil (englisch local part) wird der Teil einer E-Mail-Adresse bezeichnet, der vor dem @ Zeichen steht und die Adresse innerhalb der Domain des E-Mail-Providers eindeutig bezeichnet. Typischerweise entspricht der Lokalteil dem Benutzernamen (häufig ein Pseudonym) des Besitzers des E-Mail-Kontos.
Wie lässt sich eine E-Mail-Adresse finden?
E-Mail Adressen suchen: Freunde im Netz (wieder-)finden. Bei Privatpersonen gestaltet sich die Suche nach E-Mail-Adressen schon schwieriger. Seid ihr mit der entsprechenden Person in einem sozialen Netzwerk, z. B. , befreundet, lässt sich die E-Mail-Adresse meistens dort in einem entsprechenden „Info“ oder „Über mich“-Abschnitt finden.
Wie findet sich ein „Kontakt“ auf der Webseite?
In der Regel findet sich bei jedem seriösen Betrieb, Unternehmen und Geschäft ein entsprechender mit „Kontakt“ betitelter Abschnitt. Falls sich kein „Kontakt“-Menü auf der Webseite findet, könnt ihr auch eine E-Mail-Adresse auch im Impressum finden.
https://www.youtube.com/watch?v=aeEwhLYOQdA
Welche E-Mail-Adressen sind rechtswidrig?
Offene E-Mail-Verteiler, in denen alle E-Mail-Adressen für die Empfänger:innen sichtbar werden, sind nach der DSGVO regelmäßig rechtswidrig, da in den meisten Fällen eine Offenlegung der E-Mail-Adressen ohne Rechtsgrundlage erfolgt. Aber auch bei der E-Mail-Weiterleitung und der E-Mail-Archivierung heißt es aufpassen.
Wie kann die Zustimmung zur Verwendung der E-Mail-Adresse erhoben werden?
Für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung kann die Zustimmung zur Verwendung der E-Mail-Adresse stattdessen beispielsweise über einen Klick auf einen zusätzlichen Bestätigungslink eingeholt werden, den der / die Besitzer:in per E-Mail erhält ( Double Opt-in Verfahren ). Der Datenschutz umfasst aber nicht nur E-Mail-Adressen.
Wie können sie die E-Mail-Adresse prüfen?
E-Mail-Adresse auf Verfügbarkeit und Gültigkeit prüfen. Hier klicken Sie auf „Email Dossier“ und geben im Feld „email address“ die zu prüfende E-Mail-Adresse ein. Daraufhin klicken Sie auf „go“. Die eingegebene E-Mail-Adresse wird nun überprüft, und das Ergebnis der Untersuchung steht unter „Validating results“ in der Zeile „confidence rating“.
Wie ist die maximale Länge einer E-Mail-Adresse definiert?
Zusammen mit dem @-Zeichen ergäbe sich daraus die maximale Länge einer E-Mail-Adresse von 320 Oktetten. Allerdings ist im RFC 5321 auch die maximale Länge des „Path“-Elements definiert, das die Elemente „FROM“ und „RCPT TO“ im Envelope bestimmt und die maximale Länge von 256 Oktetten einschließlich der Separatoren „<“ und „>“ hat.
Wie wird eine E-Mail mitgeschickt?
Beim Senden einer E-Mail wird auch immer eine sogenannte Internetkopfzeile mitgeschickt. Hier steht eine IP-Adresse (Internetprotokoll), aus der sich ableiten lässt, von wo und über welchen Server bzw.