Was sind Trojaner und Wurmer?

Was sind Trojaner und Würmer?

Ebenso wie Würmer verbreiten sie sich schnell in dem Internet. Ein Trojaner, also ein Trojanisches Pferd, ist ein Programm, das die auf der Festplatte gespeicherten Daten ausspähen kann. Eine Gefahr stellen ebenfalls Cracker, jedoch nicht die Hacker dar.

Was ist ein Trojanisches Pferd?

Ein Trojaner, also ein Trojanisches Pferd, ist ein Programm, das die auf der Festplatte gespeicherten Daten ausspähen kann. Eine Gefahr stellen ebenfalls Cracker, jedoch nicht die Hacker dar. Ein Antivirus Programm, eine Firewall oder ein Echtzeitdatenfilter kann vor fremden Zugriffen schützen.

Was ist ein Trojaner?

Ein Trojaner ist kein Virus, sondern ein Schadprogramm, das wie eine echte Anwendung aussieht. Im Gegensatz zu Viren replizieren sich Trojaner nicht selbst, können jedoch ebenso großen Schaden anrichten. Trojaner öffnen zudem eine Hintertür auf Ihrem Computer, über die bösartige Benutzer oder Programme Zugang zu Ihrem System erhalten und

Was kann ich mit einem Trojaner infiziert werden?

Wenn Ihr Computer mit einem Trojaner infiziert ist, kann dieser von Hackern / Kriminellen übernommen werden. Diese Kriminellen können beispielsweise: Dateien stehlen, ändern oder zerstören. Kennwörter und Anmeldedaten abrufen.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Virus und einem Trojaner?

Allerdings gibt es grundsätzliche Unterschiede zwischen einem Virus, einem Wurm und einem Trojaner: Ein Wurm ist eine Unterklasse des Virus und ähnlich aufgebaut. Allerdings kann er sich im Gegensatz zum Virus auch von selbst übertragen, indem er auf einem System vorhandene Übertragungsfunktionen nutzt (E-Mail,…

Was ist ein Computer-Virus?

Die Medizin bezeichnet einen Virus als ungewollten übertragbaren Schädling, der Systeme infiziert und schädigt. Die Bedeutung ist für Computer-Viren gleich. Wir erklären, was ein Computer-Virus anrichtet und was der Unterschied zum Wurm und Trojaner ist.

Ein Computer-Virus kann Daten zerstören und andere Rechner infizieren. Ebenso wie Würmer verbreiten sie sich schnell in dem Internet. Ein Trojaner, also ein Trojanisches Pferd, ist ein Programm, das die auf der Festplatte gespeicherten Daten ausspähen kann. Eine Gefahr stellen ebenfalls Cracker, jedoch nicht die Hacker dar.

Wie gefährlich sind Trojaner auf ihrem Computer?

Mindestens ebenso gefährlich sind die so genannten „Server-Programme“. Haben Sie sich erst einen Trojaner dieser Art eingefangen, kann ein anderer User online auf Ihren Computer zugreifen, ihn steuern und ihm bestimmte Befehle geben. Um dies möglich zu machen, öffnet der Trojaner am befallenen Rechner bestimmte Ports.

Wie kann man einen Trojaner beseitigen?

In einigen Fällen sind die üblichen kostenlosen Virenscanner in der Lage, den Trojaner zu entdecken und ihn zu beseitigen. In anderen Fällen ist der Fall komplizierter. Dann hat sich ein Trojaner so tief im System verankert, dass er nach jedem Start wieder und wieder installiert und gestartet wird.

Wie unterscheiden sich Würmer von Viren?

Der Wurm: Würmer sind ebenfalls Viren. Sie unterscheiden sich aber im Verbreitungsprinzip. Sie können sich automatisch von einem auf den anderen Rechner im Netzwerk oder über das Internet kopieren. Um das zu erreichen übernehmen sie das System und schicken Schadcode an beispielsweise alle E-Mailadressen im Adressbuch.

Was ist ein Wurm?

Ein Wurm ähnelt in seinem Aufbau einem Virus und wird als Unterklasse eines Virus angesehen. Würmer verbreiten sich von einem Computer auf einen anderen, doch anders als Viren können sie ohne Zutun einer Person übertragen werden. Ein Wurm nutzt auf Ihrem System vorhandene Datei- oder Datenübertragungsfunktionen, was es ihm ermöglicht,

Was ist ein Trojaner kriminellen?

Es ist in einem Computerprogramm versteckt und nach der Installation verschafft ein Trojaner Kriminellen unbemerkt Zugang zu Ihrem Computer. Es ist eine Art Hintertür, die von böswilligen Personen benutzt werden kann, um heimlich die Kontrolle über Ihren Computer und Ihre Dateien zu erlangen.

Warum brachten die Trojaner das Pferd in die Stadt?

Siegestrunken brachten die Trojaner das Pferd in die Stadt, nur um dann festzustellen, dass sich Odysseus und seine Männer die gesamte Zeit über in dem Pferd verborgen hatten.

Was ist die Verbreitung von Trojanern?

Für die Verbreitung mittels E-Mails wird meistens ein Computerwurm verwendet, der das Trojanische Pferd transportiert. Der Trojaner selbst wird dadurch, dass er sich augenscheinlich verbreitet, jedoch nicht zu einem Virus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben