Wie seriös ist Telegram?
Besonders beliebt ist die Alternative Telegram – obwohl diese Messenger-App bezüglich Sicherheit und Datenschutz noch schlechter abschneidet. Der Messenger gilt als sicher und ist äußerst beliebt – erst kürzlich knackte er die Marke von 500 Millionen aktiven Nutzern.
Was ist der Vorteil von Telegram?
Telegram speichert alle Nutzerdaten, Chats und Medien auf ihre eigenen Server. Sobald man ein neues Smartphone anschafft, befinden sich nach dem Einloggen automatisch alle Chats wieder auf dem Gerät. Medien lassen sich bei Bedarf jederzeit herunterladen. Außerdem kann die Cloud auch eine menge Speicherplatz sparen.
Kann Telegram überwacht werden?
Messengerdienste wie WhatsApp oder Telegram verschlüsseln ihre Nachrichten so, dass eine Überwachung nur möglich ist, wenn man den Schutz umgeht. In der Regel können das normale Anwender nicht und so gelten die Messenger als recht sicher.
Was ist der Unterschied zwischen Telegram und WhatsApp?
Sowohl WhatsApp als auch Telegram verwenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Bei Telegram wird diese Technologie aber nur für geheime Chats verwendet, während WhatsApp grundsätzlich alle Unterhaltungen damit verschlüsselt.
Wieso ist Telegram umstritten?
Berühmt-berüchtigt ist Telegram vor allem dafür, dass sich dort auch Terroristen, Corona-Leugner, Rechtsextreme Verschwörungstheoretiker und Kriminelle wohl fühlen. Des Weiteren ist der Messenger allerdings auch dafür bekannt, dass Regimekritiker in autoritären Staaten wie Belarus sich dort vernetzen und organisieren.
Warum kein Telegram?
Warum man Telegram nicht verwenden sollte Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Sicher ist, dass alle Chats und selbst Tastatureingaben auf Telegram-Servern landen und ausgewertet werden können, wie ein Test von Heise-Security belegt.
Welche Nachteile hat Telegram?
Der erste große Nachteil bei Telegram ist der Fakt, dass die Standard-Chats nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Nutzen lässt sich diese Verschlüsselung erst, wenn sie für jeden Chat separat eingestellt wird. Ansonsten ist es sowohl dem Anbieter als auch Hackern möglich, auf den Inhalt Ihrer Chats zuzugreifen.
Warum soll Telegram besser sein?
Telegram ist viel schneller, es hat eine bessere Usability und es macht mehr Spaß, speziell bei der privaten Nutzung.
Ist Telegram so sicher?
Alle Nachrichten bei Telegram sind immer sicher verschlüsselt. Nachrichten in Geheimen Chats verwenden die Client-Client-Verschlüsselung, während Cloud Chats die Client-Server/Server-Client-Verschlüsselung verwenden und in der Telegram Cloud verschlüsselt gespeichert sind (mehr dazu hier).
Können Telegram Nachrichten abgefangen werden?
Wenn die Ermittler eine richterliche Erlaubnis haben, melden sie in dem Account eines Verdächtigen einfach ein eigenes Gerät an – schon können sie alle unverschlüsselten Nachrichten, Bilder und Texte mitlesen. Dazu müssen die Ermittler lediglich eine SMS abfangen.
Was ist der Vorteil von Telegram gegenüber WhatsApp?
Es gibt wie bei Whatsapp eine Web-Variante, mit der man im Browser auf dem Computer Nachrichten lesen und schreiben kann. Außerdem ist Telegram kostenlos. In dieser Hinsicht ist sogar Whatsapp besser, hier ist die Verschlüsselung für alle Chats gültig.
Wie viele Nutzer meldeten sich bei Telegram an?
Nach dem Sturm auf das US-Kapitol sperrten große IT-Konzerne die Server von Parler und anderen Diensten, über die dazu mobilisiert wurde. Nach dem Ereignis am 6. Januar 2021 und den unmittelbaren Sperren der Dienste meldeten sich binnen 72 Stunden mehr als 25 Millionen neue Nutzer bei Telegram an. Am 13.
Was hat Telegram mit anderen Kontakten zu tun?
Eine Sicherheitsanalyse vom Mai 2017 bestätigte, dass Telegram „ernsthafte und einfache Probleme“ („serious and simple issues“) hat. So gibt es Probleme im Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch und es wurde gezeigt, dass man mit dem Kommandozeilenclient herausfinden kann, wann Kontakte mit anderen Kontakten kommunizieren.
Wie funktioniert Telegram für andere Plattformen?
Telegram gibt es ebenfalls als installationsfreie Webversion und in einer Desktop-Variante. Du kannst Telegram auf beliebig vielen deiner Geräte gleichzeitig benutzen. Verwende einfach deine Haupthandynummer, um dich überall anzumelden. Unser API ist offen für Entwickler, wenn du eigene Apps für andere Plattformen erstellen möchtest.
Wann wurde das Telegram für das iPhone veröffentlicht?
Telegram wurde für das iPhone am 14. August 2013 veröffentlicht, eine Alpha-Version von Telegram für Android am 20. Oktober 2013. Es tauchen mehr und mehr Telegram-Clients auf, von unabhängigen Entwicklern, welche Telegrams offene Plattform benutzen.