Wie funktioniert verschlusselte E-Mail?

Wie funktioniert verschlüsselte E-Mail?

E-Mails mit sensiblen Informationen sollten deshalb verschlüsselt werden. Bei der Verschlüsselung wird eine lesbare Information (Klartext) in ihr unleserliches Pendant (Geheimtext) umgewandelt. Nur mit Hilfe eines passenden Schlüssels kann der Geheimtext wieder lesbar gemacht werden.

Was ist PGP Mail?

Pretty Good Privacy (PGP; engl. „ziemlich gute Privatsphäre“) ist ein von Phil Zimmermann entwickeltes Programm zur Verschlüsselung und zum Unterschreiben von Daten.

Wie Verschlüssele ich PGP?

Die PGP-Verschlüsselung beruht auf einem Public-Key-Verfahren, in dem man ein fest zugeordnetes Schlüsselpaar, bestehend aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel (Key), verwendet.

Wie kann ich einen Anhang verschlüsseln?

Wenn Sie eine Datei verschlüsseln möchten, dann ziehen Sie sie einfach mit der Maus auf die größere Zielscheibe. Daraufhin erscheint ein kleines Fenster, in dem Sie ein sicheres Kennwort anlegen müssen. Geben Sie das in die Felder neben „Schlüssel“ und „Wiederholen“ ein.

Was bedeutet PGP Verfahren?

Pretty Good Privacy (PGP) ist ein Tool für das Verschlüsseln und Signieren von E-Mail-Nachrichten. Das Kürzel PGP steht für den englischen Begriff „Pretty Good Privacy“ und bedeutet übersetzt „ziemlich gute Privatsphäre“. PGP basiert auf dem so genannten Public-Key-Verfahren mit asymmetrischer Verschlüsselung.

Wie geht PGP?

Wie PGP funktioniert Dazu kommt ein privater Schlüssel, der nur dem Anwender bekannt ist. Um eine verschlüsselte Nachricht an jemand anderes zu versenden, benötigen Sie seinen öffentlichen Schlüssel. Wenn der Empfänger die Nachricht erhalten hat, kann er sie mit seinem privaten Schlüssel decodieren.

Was ist der private Schlüssel für E-Mail-Kontakte?

Während der öffentliche Schlüssel mit allen E-Mail-Kontakten geteilt wird, steht der private Schlüssel nur dem Anwender offen. Er wird einerseits benötigt, um in Kombination mit dem Public Key des Empfängers verschlüsselte Mails zu verschicken, und andererseits, um erhaltene Nachrichten zu entschlüsseln.

Was brauchst du für eine erste verschlüsselte Mail?

Deine erste verschlüsselte Mail! Super, du bist fast am Ziel. Alles was du für einen ersten Test brauchst, ist ein sec/pub Schlüssel, der genau mit deiner Email-Adresse übereinstimmt, die du in Mail.app verwendest. Wenn du anderen Empfängern verschlüsselt schreiben willst, brauchst du zunächst deren öffentlichen Schlüssel.

Wie sollten sie ihre E-Mails verschlüsseln?

Wenn Sie Ihre Mails mit S/MIME verschlüsseln wollen und auf der Suche nach einem Zertifikat sind, sollten Sie auf keinen Fall dessen Kernfunktion aus den Augen verlieren: Es soll Ihre E-Mail- Kommunikation absichern, indem es das Abfangen und die Manipulation von Nachrichteninhalten verhindert.

Ist verschlüsselte E-Mails nicht einfach einsehbar?

Verschlüsselte E-Mails sind auch für den eigenen Arbeitgeber oder die Kollegen aus der IT-Abteilung nicht einfach einsehbar. Und: Verschlüsselung schützt auch, wenn doch einmal ein Malheur passiert und eine E-Mail versehentlich an einen falschen Empfänger versendet wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben