Wo wächst Hemlock?
Hemlocktannen (Tsuga) sind eine eigene Gattung von immergrünen, einhäusigen Nadelbäumen, die entweder in Asien zwischen dem Himalaja sowie China, Taiwan und Japan oder aber in Nordamerika in den Wäldern heimisch sind. Sie gehören zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae).
Wie hoch wird eine Hemlocktanne?
Die Kanadische Hemlocktanne wächst im Laufe der Jahre zu einem immergrünen Baum mit einer Höhe zwischen 15 und 20 Metern heran. Ihr Kennzeichen ist der bis zur Spitze durchgehend sehr gerade Stamm. Im hohen Alter kann er einen Durchmesser von bis zu eineinhalb Metern erreichen.
Wie heißt die Hemlocktanne noch?
Sie sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Der deutsche Name Schierling entspricht dem englischen Namen Hemlock und weist auf den Geruch hin, den die zerriebenen Nadeln der Hemlocktanne absondern.
Wie sieht die Hemlocktanne aus?
Besonders schön ist die rotbraune und dünne Borke dieser Pflanzen. Sie stehen in einem tollen Kontrast zu den dunkelgrünen und glänzenden Nadeln. Die Nadeln stehen links und rechts am Trieb gescheitelt. Die obere Reihe weist nur sehr kurze Nadeln von ca.
Woher kommt Hemlock Holz?
Herkunft. Hemlock Holz stammt hauptsächlich von der Westküste Nordamerikas, aus Alaska und aus kanadischen Gebieten (British Columbia).
Ist die Hemlocktanne ein tiefwurzler?
» Gut zu wissen: Die Hemlocktanne quittiert anhaltende Trockenheit mit dem Abwerfen der Nadeln. Da die Hemlocktanne keine tiefen Wurzeln ausbildet, ist es dem Gewächs nicht möglich, Wasser aus tieferen Bodenschichten aufzunehmen. Trocknet der Boden an der Oberfläche aus, leidet auch der Baum und verkahlt.
Ist Hemlocktanne giftig?
Die Hemlocktanne besitzt hingegen keine giftigen Pflanzenteile und bietet eine gute Alternative als pflegeleichte Heckenpflanze.
Was ist Hemlockholz?
Hemlock Holz ist ein mittelschweres Nadelholz und hat ähnliche Eigenschaften wie Fichtenholz, es ist im Gegensatz dazu aber vollkommen harzfrei.
Kann man eine Hemlocktanne schneiden?
Die Hemlocktanne ist sehr gut schnittverträglich. Schnittmaßnahmen sind nicht zwingend notwendig. Kleinere Spezialzüchtungen sollten nicht geschnitten werden. Der Rückschnitt kann im Frühjahr erfolgen.
Wie alt wird eine Hemlocktanne?
Die Kanadische Hemlocktanne ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von 20 bis 30 Metern und in Ausnahmefällen Stammdurchmesser bis zu 2 Metern erreicht. Sie erreicht ein Höchstalter von 1000 Jahren. Die Borke ist bräunlich. Die Rinde der Zweige ist gelbbraun und behaart.
Ist die Hemlocktanne giftig?
Sowohl ihr Grün als auch ihre Früchte sind jedoch giftig. Die Hemlocktanne besitzt hingegen keine giftigen Pflanzenteile und bietet eine gute Alternative als pflegeleichte Heckenpflanze.
Was ist Hemlock für ein Holz?