Wie nehme ich einen Ableger von einem Kaktus?
Kakteen über Stecklinge vermehren
- Schneide mit einem scharfen, sauberen Messer einen Trieb von dem Kaktus ab, den du vermehren möchtest.
- Lass den Steckling dann ein bis zwei Tage liegen, sodass die Schnittstelle trocknet.
- Stecke dann den Steckling mit der Schnittstelle nach unten in ein Töpfchen mit geeigneter Erde.
Was tun wenn Kaktus Fault?
Die Rettung: Um den Kaktus zu retten und ihm wieder Leben einzuhauchen, sollte man zuerst die verfärbten Teile mit einem scharfen, desinfizierten Messer oder einem ähnlichen Werkzeug entfernen. Anschließend sollte er an einen halbschattigen Standort umziehen. Und dann heißt es: Sparsam mit Gießwasser umgehen!
Ist ein Kaktus ein Lebewesen?
Alle Kakteen sind sukkulente Pflanzen, aber nicht alle Sukkulenten sind Kakteen. Durch die hohe Wasserspeicherfähigkeit überleben abgetrennte Pflanzenteile sehr lange und sind in der Lage, überall am Pflanzenkörper neue Wurzeln zu bilden. Kakteen sind relativ junge Pflanzen, gerade mal ein paar Millionen Jahre alt.
Kann man einen Kaktus einfach abschneiden?
Die beste Zeit, um Kakteen zu kürzen, ist während der Monate März bis Juli. Einen zu lang oder zu groß geratenen Kaktus an der schmalsten Stelle kürzen. Den Schnitt leicht schräg ansetzen, damit Pflanzensaft ungehindert ablaufen kann. Unverzweigte Säulen-Kakteen idealerweise bis zum Triebende des Stamms zurückschneiden.
Wie kann man einen Kaktus teilen?
So teilen Sie Kakteen vorbildlich
- Die Kakteen zusammen aus dem Topf ziehen.
- Für einige Tage auf ein luftiges Gitter legen, damit die Erde trocknet.
- Das nunmehr staubtrockene Substrat abschütteln oder mit einem Holzstäbchen entfernen.
- Daraufhin die Kakteen mithilfe von Zangen teilen.
Wie Pflanzen sich Kakteen fort?
Manche Kakteen kommen allerdings auch ohne die Hilfe von Insekten und Fledermäusen aus: Sie pflanzen sich selbst fort. Ein Beispiel dafür sind Feigenkakteen. Bricht ein Teil des Stammes ab und fällt auf die Erde, wächst daraus eine neue Pflanze, die mit der Mutterpflanze absolut identisch ist.
Wie passen sich Kakteen an ihren Standort an?
Da die Dornen im Vergleich zu den Blättern von Bäumen sehr klein und dünn sind, halten sie das Wasser stärker in der Pflanze. Außerdem schützen sich Kakteen noch anders vor dem Austrocknen. Viele sind zum Beispiel mit einer Wachsschicht überzogen. Das schützt sie vor der heißen Sonne.
Was tun wenn Kaktus Schimmelt?
Sie können die Pflanze aber auch mit Essig behandeln: Waschen Sie den Pflanzenteil, an dem sich die Infektion zeigt, gründlich mit Essig ab. Mit der Zeit wird die Stelle welken und so die Ausbreitung der Infektion stoppen.
Warum biegen sich Kakteen?
Wenn ein Kaktus übermäßig gewässert wird, kann er sich verbiegen, insbesondere wenn er säulenförmig ist. Diese Das liegt daran, dass sich im Inneren so viel Wasser ansammelt, dass es unter sein eigenes Gewicht fälltGleichzeitig wird es weicher.