Wie ist HTML entstanden?
Die erste HTML-Version wurde 1989 von Tim Berners-Lee am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) in Genf entwickelt. Sie war zur Strukturierung und Darstellung von wissenschaftlichen Informationen im Internet gedacht. Wichtig ist, dass HTML nur für die Strukturierung von Inhalten zweckmäßig ist.
Was ist mit HTML alles möglich?
HTML ist die Abkürzung für Hypertext Markup Language, eine Auszeichnungssprache im Internet. Zusammen mit CSS und anderen Techniken dient HTML dazu, Webseiten in Webbrowsern anzuzeigen. Dabei ist die Aufgabe des HTML, die Inhalte zu strukturieren. Für das „Design“ ist das CSS zuständig.
Ist HTML und CSS eine Programmiersprache?
Wenn wir von HTML und CSS sprechen, reden wir nicht von Programmiersprachen. Niemand programmiert mit HTML und CSS, da es sich lediglich um Auszeichnungssprachen handelt. Echte Programmiersprachen sind z.B. PHP, JavaScript oder Java.
Wie wird HTML weiterentwickelt?
HTML wird vom World Wide Web Consortium (W3C) und der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) weiterentwickelt. Die aktuelle Version ist seit dem 14.
Was ist die aktuelle Version von HTML5?
Die aktuelle Version ist seit dem 14. Dezember 2017 HTML 5.2, die bereits von vielen aktuellen Webbrowsern und anderen Layout-Engines unterstützt wird. Auch die Extensible Hypertext Markup Language (XHTML) wird durch HTML5 ersetzt.
Wie beschreibt HTML die Auszeichnungen des Textes?
Die Sprache HTML beschreibt, wie der Browser (oder ein anderes Programm, wie z. B. ein Texteditor) die Auszeichnungen des Textes zu „verstehen“ hat, nicht, wie er sie dann in der Darstellung umsetzt.
Was ist eine Auszeichnung von einem HTML-Text?
Dem Text wird durch Auszeichnungen (englisch markup) von Textteilen eine Struktur gegeben. Die Auszeichnung erfolgt durch genormte (SGML) Elemente. Die meisten dieser HTML-Elemente werden durch ein Tag -Paar markiert, das heißt durch einen Starttag und einen Endtag. Ein Starttag beginnt immer mit dem Zeichen <.