Warum Standards wichtig sind?
Ein Standard ist eine Empfehlung („good practice“) Standards sind von Fachleuten entwickelte Empfehlungen. Standards stehen für Qualität, sorgen für Sicherheit und schaffen Vertrauen. Standards öffnen Unternehmen den Zugang zu neuen, internationalen Märkten. Die Entwicklung von Standards ist offen für alle.
Was ist und was macht das W3C?
Aufgabe des W3C ist es, das Web zu seiner vollen Entfaltung zu führen. Dazu werden Technologien entwickelt (Spezifikationen, Richtlinien, Software und Software Tools), die wiederum ein Forum für Informationen, wirtschaftliche Betätigung, Inspirationen, unabhängige Gedanken und kollektives Verständnis schaffen.
Welchen Sinn macht es einen Standard im Alltag zu nutzen?
Eine Norm formuliert Anforderungen an Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren. Damit schafft sie Klarheit über Eigenschaften, sichert die Qualität und garantiert Sicherheit.
Wie entstehen Standards?
Wie entsteht ein Standard? Ein Standard kann von jedermann initiiert werden, der Anstoß dazu geht jedoch meist von einem oder mehreren gemeinsam agierenden Unternehmen aus. Kurz: Standards sind nicht „konsensbasiert“.
Wer legt Web Standards fest?
Das W3C (World Wide Web Consortium) ist das Gremium zur Standardisierung der WWW betreffenden Techniken. Gründer und Vorsitzender ist kein geringerer als Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW. Dieses Konsortium gibt sog.
Welche Aufgabe hat das W3 Konsortium?
Das W3-Consortium wurde im Oktober 1994 gegründet, um das WWW zu seiner vollen Entfaltung zu bringen. Es entwickelt einheitliche Protokolle und Standards und fördert die Interoperabilität von www-Produkten. Direktor ist Tim Berners-Lee (CERN), der Begründer des WWW.
Was ist HTML für Webseiten?
HTML ist für viele der erste Kontakt zu irgendeiner Form von Quellcode. Zum einen zeigen Webseiten ihren Quelltext wesentlich freiwilliger als Programme und zum anderen ist HTML wirklich super einfach. HTML ist nämlich keine Programmiersprache und folglich gibt es auch keine komplizierten Logiken, Schleifen, Variablen und so weiter.
Wie beschreibt HTML die Auszeichnungen des Textes?
Die Sprache HTML beschreibt, wie der Browser (oder ein anderes Programm, wie z. B. ein Texteditor) die Auszeichnungen des Textes zu „verstehen“ hat, nicht, wie er sie dann in der Darstellung umsetzt.
Was ist das HTML-Dokument?
HTML hat sich als betriebssystem-unabhängige Sprache des Internets in den letzten Jahren zum weitverbreitetsten Dateiformat der Welt entwickelt. Ein sauber geschriebenes HTML-Dokument kann mit jedem Browser auf jedem Computer (oder einem anderen Ausgabegerät) unter jedem Betriebssystem dargestellt werden.
Wie sieht ein HTML-Code so aus?
Ganz grundsätzlich sieht ein Stück HTML-Code beispielsweise so aus: Inhalte stehen bei HTML immer in sogenannten Tags mit spitzen Klammern. Im Beispiel leitet “ “ eine Überschrift (Headline) der Stufe 1 ein und “ “ beendet die Auszeichnung.