Was ist ein RFC?

Was ist ein RFC?

Bei einem Request for Comments (RFC) handelt es sich um ein nummeriertes Dokument, in dem Protokolle, Konzepte, Methoden und Programme des Internets behandelt, beschrieben und definiert werden. Die Verwaltung der RFCs erfolgt durch die IETF (Internet Engineering Task Force).

Wie nennt man die Dokumente im Internet die die Spezifikationen Normen der verschiedenen Protokolle beschreiben?

Die Request for Comments (RFC; englisch für Bitte um Kommentare) ist eine Reihe technischer und organisatorischer Dokumente zum Internet (ursprünglich Arpanet), die seit dem 7. April 1969 vom RFC-Editor herausgegeben werden.

Wie viele RFCs gibt es?

Der erste RFC erschien 1969, inzwischen sind es mehrere tausend. Mit der Geschichte der RFCs befasst sich RFC 5540. RFCs sind Teil des Standardisierungsprozesses des Internet.

Was macht die IETF?

Die Internet Engineering Task Force (IETF, englisch für ‚Internettechnik-Arbeitsgruppe‘) ist eine Organisation, die sich mit der technischen Weiterentwicklung des Internets befasst, um dessen Funktionsweise zu verbessern.

Welche transportprotokolle gibt es?

Die zwei verbreitetsten und bekanntesten Transportprotokolle sind TCP (Transport Control Protocol) und UDP (User Datagram Protocol). Beide Protokoll stehen für sehr gegensätzliche Ansätze der Ende-zu-Ende Kommunikation. Über TCP versendete Daten werden zuverlässig zugestellt.

Wer regelt die Standards für die im OSI Modell eingesetzten Technologien Hardware und Software?

Um die unterschiedlichsten Netzwerkprotokolle systematisch einordnen zu können, hat die Standardisierungsorganisation ISO Anfang der 80er Jahre das OSI-Schichtenmodell (Open System Interconnect Reference Model) entworfen.

Was ist eine RFC Schnittstelle?

Eine RFC-Schnittstellen bezeichnet die Freigabe eines ABAP-Funktionsbausteins über das SAP-eigene Protokoll RFC. Dies ermöglicht die Kommunikation sowohl innerhalb von SAP-Systemen als auch zwischen SAP- und Nicht-SAP-Systemen.

Was ist die IETF und was ist ihre Mission?

Die Internet Engineering Task Force (IETF, englisch für ‚Internettechnik-Arbeitsgruppe‘) ist eine Organisation, die sich mit der technischen Weiterentwicklung des Internets befasst, um dessen Funktionsweise zu verbessern. Das Sekretariat der Organisation befindet sich in Fremont, Kalifornien.

Wie und von welcher Organisation werden im Internet Standards definiert?

Die IETF (Internet Engineering Task Force) ist ein internationales Gremium, das die Standardbetriebsprotokolle für das Internet definiert. Beispiel dafür sind TCP/IP, UDP, SCTP, HTTP und HTTPS (HTTP/TLS). Die Standards werden in Form von Requests for Comments (RFC) formuliert.

Welche IP Protokolle gibt es?

Transportschicht (entspricht OSI-Layer 4)

  • TCP (Transmission Control Protocol) – Übertragung von Datenströmen (verbindungsorientiert, zuverlässig)
  • UDP (User Datagram Protocol) – Übertragung von Datenpaketen (verbindungslos, unzuverlässig, geringer Overhead)
  • SCTP (Stream Control Transmission Protocol) – Transportprotokoll.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben