Was sind die Begriffe Internet und World Wide Web?
Die Begriffe Internet und World Wide Web – kurz WWW – werden oft synonym gebraucht. Eigentlich bezeichnen sie aber nicht dasselbe. Das Internet ist ganz allgemein ein weltweites Netz, das einzelne Computernetzwerke miteinander verbindet. Das World Wide Web hingegen ist ein Dienst im Rahmen des Internets.
Was ist die Definition des Wortes Internet?
Die eigentliche Definition des Wortes Internet könnte nämlich auch International Network, sprich internationales Netzwerk oder Internetwork sein! Das Internet ist daher das größtmögliche aller Netzwerke und besteht aus vielen größeren und kleinen Netzen! LAN, WLAN, PowerLAN, WAN?
Was bedeutet „Internet“?
Internet steht für „Interconnected Network“. Das übersetzt bedeutet: “untereinander verbundenes Netzwerk“. Es ist nichts weiter als ein übergeordnetes Netzwerk, das Milliarden von kleinere Netzwerke miteinander verknüpft. Was die meisten sofort damit assoziieren sind Internetseiten bzw. Webseiten.
Was waren die Nachteile des Internets?
Die Nachteile des Internets 1. Ein Nährboden für illegale Aktivitäten Eine der unbeabsichtigten Folgen des Internets war die immense Menge illegaler und gefährlicher Aktivitäten, die es beherbergt und aufrechterhalten hat.
Dazu gehören unter anderem E-Mails, File Transfer Protocol (FTP) oder das World Wide Web (WWW). Somit wird deutlich, dass die Begriffe „Internet“ und „World Wide Web“ nicht als Synonym genutzt werden können. Das WWW ist „nur“ ein Teil des Internets.
Was sind die Webseiten des World Wide Web?
Die Webseiten enthalten meist Texte, oft mit Bildern und grafischen Elementen illustriert. Häufig sind auch Videos, Tondokumente oder Musikstücke eingebettet. Umgangssprachlich wird das World Wide Web oft mit dem Internet gleichgesetzt, es ist jedoch jünger und stellt nur eine von mehreren möglichen Nutzungen des Internets dar.
Ist das WWW ein Teil des Internets?
Somit wird deutlich, dass die Begriffe „Internet“ und „World Wide Web“ nicht als Synonym genutzt werden können. Das WWW ist „nur“ ein Teil des Internets. Es ist ein multimedialer Dienst, über den mithilfe eines Browsers Text-, Bild-, Ton- und Videodateien in HTML -basierten Seiten aufgerufen und dargestellt werden können.
Was ist das World Wide Web Consortium?
Das World Wide Web Consortium (W3C), das heute von Tim Berners-Lee, dem Erfinder des WWW, geleitet wird, und andere entwickeln den HTML- und den CSS-Standard; andere Standards kommen von der Internet Engineering Task Force, der ECMA und Herstellern wie Sun Microsystems.
Wie ist das mit dem World Wide Web möglich?
Dank des World Wide Web ist es möglich, Dokumente im Internet zu präsentieren. Zur Veranschaulichung wird mithilfe von Hyperlinks auf unterschiedliche Ressourcen verwiesen. Erst mit Erfindung und Einführung des World Wide Web gelang es dem Internet an Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Was ist das Wort World Wide Web?
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort World Wide Web oft auch mit dem Internet gleichgesetzt, wobei das Internet im eigentlichen Sinne nur dem WWW zugrunde liegenden Verbund an Rechengeräten bzw. Computern darstellt.
Was ist die Erfindung des World Wide Web?
Die Erfindung des World Wide Web Am 12. März 1989 überzeugt Tim Berners-Lee mit seinem Konzept für ein auf Servern, Links und Browsern basierendes Netzwerk. Das Kernforschungszentrum CERN in Genf war von seinem Konzept sofort angetan, das World Wide Web entstand.
Die Begriffe Internet und World Wide Web werden austauschbar verwendet, haben jedoch einen Unterschied. Internet ist ein enormes Netzwerk von Netzwerken. Es ist das riesige Computernetzwerk, das die Geräte über Kupferdrähte, drahtlose Netzwerke oder Glasfaserkabel verbindet.
Wie wird das World Wide Web mit dem Internet gleichgesetzt?
Umgangssprachlich wird das World Wide Web oft mit dem Internet gleichgesetzt, es ist jedoch jünger und stellt nur eine von mehreren möglichen Nutzungen des Internets dar.
Wie baut das World Wide Web auf?
Zudem baut das World Wide Web – anders als andere Protokolle wie HyperCard oder Gopher – auf einem freien Protokoll auf, was die Entwicklung von Servern und Clients ohne Beschränkungen durch Lizenzen möglich machte. Tim Berners-Lee machte das World Wide Web-Projekt am 6.
Was ist der Unterschied zum Intranet?
Unter dem Begriff Intranet wird ebenfalls ein Kommunikationsnetz verstanden. Der Unterschied zum Internet liegt allerdings darin, dass das Intranet zum Austausch von Informationen innerhalb eines Betriebes oder einer Institution dient. Dieses Verständigungsnetz ist im Gegensatz zum Internet wesentlich kleiner dimensioniert.
Warum ist das WWW nur Teil des Internets?
Dabei ist das WWW nur ein Teil des Internets – ein Anfang der 1990er Jahre erfundener Dienst, der über das Internet funktioniert und dieses gleichzeitig populär machte. Zum Web gehören die Teile des Internets, die via Webbrowser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox aufgerufen werden.
Was sind die Dienste des Internets?
Über verschiedene Dienste des Internets, beispielsweise dem berühmten World Wide Web oder in Form von E-Mails, wird ein rasanter Daten- und Informationsaustausch gewährleistet. Diese Dienste arbeiten mit dem sogenannten TCP/IP-Protokoll, das als Grundlage für die Kommunikations- und Informationsinfrastruktur dienst.
Was ist das Internet und nicht das Internet?
Es ist Internet und nicht Internet, mit dem Menschen E-Mails senden und empfangen. Diese E-Mails hängen von SMTP-, Instant Messaging-, FTP- und Usenet-Nachrichtengruppen ab. Es ist also klar, dass Web nur eine Teilmenge des Internets und kein Synonym für das Internet ist.
Was sind Internetseiten und Webseiten?
Was die meisten sofort damit assoziieren sind Internetseiten bzw. Webseiten. Das „www“, worauf die eigentliche Internetadresse folgt, steht übrigens für World Wide Web. Aber die Internetseiten sind nur ein kleiner Bruchteil von dem was das Internet zu bieten hat.
Was ist das Internet eigentlich?
Mehr Infos. Was ist das Internet eigentlich? Einfach ausgedrückt ist das Internet ein Verbund vieler Compunternetzwerke, die untereinander Daten austauschen und damit die Nutzung verschiedener Dienste wie E-Mail oder WWW ermöglichen. Gemeinhin wird das auch als Surfen bezeichnet.
Welche Vorteile hat das Internet mit sich bringt?
Ein weiterer der unglaublichen Vorteile, die das Internet mit sich bringt, war die Steigerung und Verbesserung des Unterrichts. Vor ein paar Jahren mussten wir zur Pflichtklasse gehen, wenn wir zum Beispiel in der Universität studieren wollten.
Wie entstanden die Bezeichnungen „Internet“ und „Netz“?
Mit der gesellschaftlichen Durchdringung des Internets etablierten sich die Bezeichnungen „Internet“ und umgangssprachlich „Netz“ auch in der Alltagssprache. „Netz“ bezeichnet aber in der Informatik nicht zwingend das Internet, sondern es gibt auch diverse andere Netzwerk-Infrastrukturen.
Welche Dienste gibt es im World Wide Web?
Dennoch bezeichnet das World Wide Web immer noch einen spezifischen Dienst des Internets. Daneben gibt und gab es noch viele weitere: Neben den diversen E-Mail-Protokollen und FTP beispielsweise auch SSH zum Steuern von Servern oder Gopher – eine Art frühe Konkurrenz zum Web, die heute keine Rolle mehr spielt.
Was sind die beliebtesten Dienste im Internet?
Neben dem World Wide Web sind E-Mails der beliebteste Dienst des Internets. Das WWW ist neben der E-Mail der populärste Dienst im Internet. Das Web wurde am europäischen Forschungszentrum Cern entwickelt und ist mit grafischen Bedienprogrammen wie Google Chrome, Firefox, Safari (Apple) oder Internet Explorer (Microsoft) populär.
Was ist der Begriff „Internet“?
Der Begriff „Internet“ Internet steht für „Interconnected Network“. Das übersetzt bedeutet: “untereinander verbundenes Netzwerk“. Es ist nichts weiter als ein übergeordnetes Netzwerk, das Milliarden von kleinere Netzwerke miteinander verknüpft.