FAQ

Was ist eine virtuelle Realitaet?

Was ist eine virtuelle Realität?

Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) ist eine computergenerierte Wirklichkeit mit Bild (3D) und in vielen Fällen auch Ton. Sie wird über Großbildleinwände, in speziellen Räumen (Cave Automatic Virtual Environment, kurz CAVE) oder über ein Head-Mounted-Display (Video- bzw. VR-Brille) übertragen.

Wie werden virtuelle Welten erschaffen?

Virtuelle Umgebungen können auf verschiedenen Weisen erstellt werden. Man kann mit einer 360° Kamera die Bilder aufnehmen oder mit 3D Visualisierungsmodellen die Umgebung selber erschaffen. Um in virtuelle Welten eintauchen zu können, brauchen Sie eine VR Brille.

Wie entsteht die Illusion einer virtuellen Realität?

Einige mögliche Anforderungen sind zum Beispiel Immersion, Plausibilität, Interaktivität und Wiedergabetreue. Immersion beschreibt die Einbettung des Nutzers in die virtuelle Welt. Durch diese Interaktivität wird die Illusion geschaffen, dass das, was zu passieren scheint, tatsächlich geschieht.

Wo wird virtuelle Realität eingesetzt?

Virtual Reality bietet neue Möglichkeiten in der Medizin Auch in der Therapie bietet die VR-Brille viele interessante neue Möglichkeiten. Sie wird beispielsweise bereits zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt.

Wann wurden VR Brillen erfunden?

Der erste Entwurf eines VR-Systems stammt von Morton Heilig (1956), der eine Apparatur namens Sensorama entwickelte, die das „Cinema of the Future“ werden sollte. Im Jahr 1965 entwickelte der Harvard-Student Ivan Sutherland das Konzept des „Ultimate Display“, welches die Basis für die heutige VR-Technik beschrieb.

Was kann ich alles mit einer VR-Brille tun?

Virtual Reality – Kurz und Kompakt Dabei handelt es sich um eine virtuelle 360-Grad-Umgebung, in der man sich frei bewegen kann und die es erlaubt, mit virtuellen Inhalten zu interagieren. Wird der VR-Anwender vollständig in die virtuelle Interaktion eingebunden, wirken VR-Erlebnisse nah, unmittelbar und realistisch.

Wie kann man bei einer virtuellen Welt beitreten?

Die erste Möglichkeit ist die des Einzelspielers. Hier kann nur eine Person der virtuellen Welt beitreten. Die zweite Möglichkeit ist die der Mehrspieler. Virtuelle Welten, in die mehrere Personen beitreten können, haben einmal die Server-Software und die Client-Software.

Was waren die ersten virtuellen Welten?

Die ersten im Internet präsentierten virtuellen Welten waren Gemeinschaften und Chatrooms, von denen sich einige zu MUDs und MUSHes entwickelten. Der erste MUD, bekannt als MUD1, wurde 1978 veröffentlicht. Das Akronym stand ursprünglich für Multi-User Dungeon, wurde später aber auch zu Multi-User Dimension und Multi-User Domain.

Was sind die Ausnahmen der virtuellen Welten?

Einzige Ausnahme sind auf der Software Opensim basierende virtuelle Welten, welche das sogenannte HyperGrid-Protokoll einsetzen, sowie Teleports zwischen dem Second Life Beta Grid und Opensim-Welten. Diese Software beschreibt auch die physikalischen Gesetze der virtuellen Welt.

Ist es möglich zwischen den verschiedenen virtuellen Welten zu reisen?

Derzeit ist es nicht möglich, zwischen den verschiedenen virtuelle Welten mit dem eigenen Avatar zu reisen. Einzige Ausnahme sind auf der Software Opensim basierende virtuelle Welten, welche das sogenannte HyperGrid-Protokoll einsetzen, sowie Teleports zwischen dem Second Life Beta Grid und Opensim-Welten.

Eine virtuelle Realität ist eine simulierte Realität, in der ein Benutzer interagieren kann. Die Erfahrung ist durch visuelle, auditive und haptische Wahrnehmungen sehr intensiv. Die virtuelle Realität wird fast ununterscheidbar zur echten Realität.

Ist die virtuelle Realität ununterscheidbar?

Die virtuelle Realität wird fast ununterscheidbar zur echten Realität. Allein bei der Vorstellung virtuell in einer Produktionshalle zu sein und einen Roboter oder eine Maschine zu reparieren, lässt ansatzweise erahnen, wie intensiv die Wahrnehmung von VR sein kann.

Wie kommen Elemente in Augmented Reality zum Einsatz?

In Augmented Reality kommen Elemente durch computergenerierte sensorische Eingaben, wie Ton, Video, Grafik und/oder GPS-Daten zum Einsatz und erweitern bzw. ergänzen die echte Realität. Der Nutzer befindet sich bei der Nutzung von AR in der realen Welt, welche durch zusätzliche Elemente erweitert wird.

Virtual Reality, im Deutschen auch ‚virtuelle Realität‘, wird in der Regeln mit VR abgekürzt. Mit VR bezeichnet man die Darstellung einer virtuellen Welt, die computergeneriert ist. Diese ist häufig an unsere Wirklichkeit angelehnt, muss es aber nicht sein.

Was ist VR im virtuellen Raum?

VR = Präsenz im virtuellen Raum. Der Nutzer solch einer VR-Brille, wie der Oculus Rift, taucht also in die virtuelle Realität ein und schaut nicht nur auf sie herab, wie dies bei einem Monitor der Fall ist.

Ist die VR-Brille wirklich Teil einer virtuellen Welt?

Der Nutzer solch einer VR-Brille, wie der Oculus Rift, taucht also in die virtuelle Realität ein und schaut nicht nur auf sie herab, wie dies bei einem Monitor der Fall ist. Das Empfinden, wirklich Teil einer eigentlich ausgedachten Welt zu sein, die Immersion, wird im visuellen Bereich erst mit neuester Technik wirklich möglich.

Was ist ein Augmented Reality?

Augmented Reality beschreibt im Gegensatz zur Virtuellen Realität ein Erweitern der tatsächlichen Wirklichkeit, beispielsweise durch Überlagerungen auf einem Bildschirm. Ein Beispiel: Man kann sich auf seinem Smartphone-Display die Wirklichkeit durch die Kamera-Linse betrachten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben