Was ist ein Wikisystem?
Ein Wiki (hawaiisch für „schnell“) ist eine Website, deren Inhalte von den Besuchern nicht nur gelesen, sondern auch direkt im Webbrowser bearbeitet und geändert werden können (Web-2.0-Anwendung). Ermöglicht wird dies durch ein vereinfachtes Content-Management-System, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine.
Was ist ein Firmenwiki?
Mit einem Firmenwiki bzw. Unternehmenswiki auf Basis von Confluence kann ein Unternehmen alle wichtigen Informationen zu Meetings, Projekten, Prozessen oder allgemeines Wissen direkt auf einer Plattform abspeichern und für alle Mitarbeiter zugänglich machen.
Was muss ein Wiki können?
Ein Wiki eignet sich besonders für die Dokumentation von Inhalten, an der mehrere Personen beteiligt sind. Durch Wikis können beispielsweise Ideen gesammelt und entwickelt, Entwürfe gemeinsam erstellt sowie Texte zentral ausgetauscht werden. Wikis lassen sich somit als zentrale Wissensplattformen in Unternehmen nutzen.
Wie erstellt man ein eigenes Wiki?
Wikis können von jeder interessierten Person kostenlos erstellt werden. Ein Anbieter ist zum Beispiel pbwiki (http://www.pbwiki.com). Hierbei müssen zunächst gewünschte Adresse und Titel des Wiki sowie die eigene Emailadresse angegeben werden.
Was heißt Gamepedia?
Gamepedia ist eine Videospiele-Wiki-Plattform, die von Fandom besitzt und operiert wird. Es ist das Heim von gemeinschaftsgestalteten Wikis für Indie-Titel wie dem Binding of Isaac Wiki, dem Official Moonlighter Wiki und dem Official Path of Exile Wiki.
Wie funktioniert eine Wissensdatenbank?
Eine Wissensdatenbank unterstützt Unternehmen dabei, das Wissen von Beschäftigten zu speichern, zu strukturieren, zu vernetzen und zugänglich zu machen. Als Teil des Wissensmanagements dient eine Wissensdatenbank dazu, das implizite Wissen (Erfahrungswissen) zu explizitem Wissen (dokumentiertem Wissen) zu machen.
Warum Firmenwiki?
Ein Firmenwiki entlastet Mitarbeiter und führt zu mehr Produktivität im Unternehmen. Durch mehr Effizienz und Produktivität haben Wikis einen hohen ROI. Im Firmenwiki kann man eigene Ideen aktiv in das Unternehmen einbringen. Ein Firmenwiki bietet ein vollständig personalisiertes Nutzungserlebnis.
Was macht ein gutes Wiki aus?
Primäres Ziel eines Wikis ist es, wichtige Informationen und relevantes Wissen zu einem Thema an einem Ort zusammenzutragen. Ein Wiki ist netzartig aufgebaut. Einträge sind durch Querverweise, Tags und Links miteinander verknüpft, lassen sich zeitgleich aber auch in klassischen Hierarchien strukturieren.
Was ist die Verwirklichung eines Zweckes?
In diesem Sinne ist die Verwirklichung eines Zweckes immer ein kausaler Prozess, der final determiniert ist und die Zweckmäßigkeit der Mittel bestimmt. In kausalen Zusammenhängen ist der Zweck das Ergebnis von Ursache und Wirkung.
Wie sind die Seiten eines Wikis miteinander verbunden?
Wie bei Hypertexten üblich, sind die einzelnen Seiten eines Wikis durch Querverweise (Hyperlinks) miteinander verbunden; dabei dient der Titel einer Seite meist auch als Linkadresse. Links auf nichtexistente Seiten werden dann nicht als Fehler angezeigt, sondern es erscheint ein Formular, um die neue Seite anzulegen.
Welche Vorteile hat ein Wiki?
Vorteile eines Wikis Ein Wiki entsteht durch die Zusammenarbeit einer Internet-Community: Durch das gemeinschaftliche Sammeln und die mehrseitige Kontrolle von Informationen werden Fehlerquellen minimiert und mehr Wissen kann veranschaulicht werden. Die Texte werden meistens durch anschauliche Fotos und andere Medien ergänzt.
Was ist das bekannteste Wiki?
Das bekannteste Wiki ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia, welche die Wiki-Software MediaWiki einsetzt. Zudem nutzen auch viele Unternehmen Wikis als Teil des Wissensmanagementsystems in ihrem Intranet (standortübergreifend), siehe Enterprise Wiki. Ein einzelnes Dokument, eine Wiki-Seite, kann mit wenigen Klicks…