Was ist die Strommessung mit einem Shunt?
Die Strommessung mit einem Shunt ist mit dem Aufkommen von Stromsensoren (diese bieten zudem eine Potentialtrennung) etwas zurückgegangen, Shunts sind jedoch eine preiswerte und genaue Methode der Strommessung und werden außer in Messgeräten auch in Leistungselektronik-Baugruppen zur Stromüberwachung und -regelung eingesetzt.
Was ist ein Shunt in der Medizin?
In der Medizin wird ein Shunt als Kurzschluss bezeichnet. Gemeint ist damit eine Verbindung zwischen Hohlorganen oder Körperhöhlen, bei denen sonst normalerweise eine Trennung besteht. Die Verbindung zwischen den einzelnen Körperbereichen entsteht entweder natürlich durch eine Fehlbildung oder wird von Medizinern künstlich angelegt.
Wie wird der Shunt-Widerstand eingesetzt?
Der Shunt-Widerstand wird in Messgeräten oder Messschaltungen für die Strommessung eingesetzt. Zur Messung der Stromstärke wird dieses Bauteil sozusagen in den Stromkreis geschaltet (in Reihe). Bei einem Stromfluss entsteht an jedem Widerstand ein Spannungsabfall, welcher gemessen wird.
Wie werden Shunts in der Gefäßchirurgie eingesetzt?
In der Gefäßchirurgie werden Shunts künstlich zwischen Arterien und Venen hergestellt, um die besten Voraussetzungen für eine künstliche Blutwäsche ( Dialyse ) zu garantieren. In der Neurochirurgie werden Shunts bei einem Hydrocephalus (Wasserkopf) eingesetzt, um überflüssiges Hirnwasser in den Bauchraum abzuleiten.
https://www.youtube.com/watch?v=4VfZEZ2Wy7I
Was ist eine elektronische Spule?
Spule / Spulen / Induktivität. Eine Spule ist ein elektronischen Bauelement. Eine typische Spule ist ein fester Körper, der mit einem Draht umwickelt ist. Dieser Körper muss allerdings nicht zwingend vorhanden sein. Er dient meist nur zum Stabilisieren des dünnen Drahts.
Wie entsteht eine Selbstinduktion in der Spule?
In jeder Spule wird aufgrund der Selbstinduktion eine Spannung induziert, die nach dem lenzschen Gesetz der Ursache ihrer Entstehung – also dem Stromfluss durch die Spule – entgegenwirkt. Dadurch erfolgt eine Verringerung der Stromstärke.
Wie wird der Shunt in die Leitung eingebaut?
Der Shunt wird in die Leitung des zu messenden Stromes eingebaut. Die an diesem Widerstand abfallende kleine Spannung wird gemessen. Die Übergangswiderstände in den Stromklemmen sind oft größer als der Messwiderstand, dabei quantitativ unbekannt.
Wie funktioniert der Regler bei Schaltreglern?
Der Regler (häufig bei Schaltreglern) versucht bei Überlastung ständig von neuem, die Ausgangsspannung anzuheben und liefert dazu periodisch bis zur Höhe des Maximalstromes ansteigende Stromimpulse.