Was ist die Abkürzung für Wan?
WAN ist die Abkürzung für Wide Area Network. Diese Netzwerke erstrecken sich über große geographische Bereiche und koppeln verschiedene kleinere Netzwerke wie LANs (Local Area Networks) oder MANs (Metropolitan Area Networks) miteinander. Deshalb sind sie nur im professionellen Bereich im Einsatz.
Welche Übertragungsmedien gibt es im Wan?
Die Vermittlung und Weiterleitung der Daten im Weitverkehrsnetz erledigen Netzwerkknoten wie Switches oder Router. Physische Übertragungsmedien des WANs sind Kupferkabel, Glasfaser und Funkstrecken. In der Regel besteht ein Wide Area Network aus einem Mix dieser verschiedenen Medien.
Welche netzwerkdimensionen gibt es im Rechnerverbund?
Je nach Größe und Reichweite des Rechnerverbunds werden verschiedene Netzwerkdimensionen unterschieden. Zu den wichtigsten Netzwerktypen gehören: Personal Area Networks (PAN) Local Area Networks (LAN) Metropolitan Area Networks (MAN) Wide Area Networks (WAN) Global Area Networks (GAN)
Wie können Wans betrieben werden?
WANs können von einzelnen Organisationen betrieben und exklusiv von ihnen genutzt werden aber auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Service Provider errichten WANs, um ihren Kunden Zugang zu Netzwerkdienstleistungen zu ermöglichen. Auch klassische analoge oder digitale Telefonnetze sind Weitverkehrsnetze.
Wie kann man Funknetzen aufbauen?
Für die Technik und das Funktionieren von WLAN ist zunächst einmal der grundsätzliche Aufbau von Funknetzen wichtig. Es gibt hierbei verschiedene Möglichkeiten, wie man Funknetze aufbauen und strukturieren kann: Je nachdem kommt man zu unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel der Peer-to-Peer-Modus.
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen LAN und Wan?
Einige der wesentlichen Unterschiede sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. LANs decken die kleinste Distanz ab, gefolgt von MAN und dann dem WAN. Da das LAN die kleinste Anzahl von Netzwerkknoten enthält, ist es viel einfacher, ein LAN zu entwerfen und zu warten als MAN und WAN.
Was ist ein Wide Area Network?
Ein Wide Area Network (WAN) deckt einen großen geografischen Bereich ab und ist nicht auf die Verbindung lokaler Rechner und Systeme begrenzt. Es koppelt lokale Netze zu einem großen Netzwerk, das sich über Länder und Kontinente erstrecken kann.
Welche Technologien verbergen sich dahinter?
Die Technologien, die sich dahinter verbergen, sind mit dem Wide Area Network verwandt, bezeichnen allerdings jeweils unterschiedliche Strukturen. LAN und MAN unterscheiden sich vor allem in der Größe vom WAN. LAN steht für Local Area Network.
Was sind die WAN-Techniken?
Solche Zwischensysteme sind Switches, Paketvermittler, Bridges und Router. Zu den WAN-Techniken gehören IP/MPLS und Ethernet, aber auch Techniken wie Plesiochrone Digitale Hierarchie (PDH), Synchrone Digitale Hierarchie (SDH), das in die Jahre gekommene Asynchronous Transfer Mode (ATM) und X.25 zählen dazu.