Was versteht man unter der Netiquette?

Was versteht man unter der Netiquette?

Die Netiquette regelt das Verhalten in Computernetzwerken bzw. im Internet. Sie ist gewissermaßen der „Knigge“ für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang miteinander in Communities, in Diskussionsforen, in Chats und im E-Mail-Verkehr und zielt auf ein verantwortungsvolles Verhalten im virtuellen Raum insgesamt.

Was ist Netiquette in E-Mails?

Netiquette in E-Mails: E-Mails sind Nachrichten, die Sie über das Internet versenden. Eine Regel für E-Mails ist, dass Sie auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung achten. Netiquette in sozialen Netzwerken: Ein soziales Netzwerk ist zum Beispiel Facebook.

Was gilt bei Online-Etiquette?

Zusätzlich zu den oben genannten Verhaltensregeln zur Online-Etiquette gilt daher bei Sozialen Netzwerken: Sparsam sein mit privaten Informationen Keine Telefonnummer oder Adresse angeben oder von anderen teilen Keine rassistischen, sexistischen, oder diskriminierenden Kommentare

Was ist die Kleinschreibung in Chatrooms?

Kleinschreibung: Nicht zwingend vorgeschrieben, aber gerade in Chatrooms durchaus üblich ist es, dass alles klein geschrieben wird. Netzsprache und Leet: Gängige Abkürzungen wie LOL (laughing out loud, „laut auflachen“) sind schneller getippt und üblich.

Zur Navigation springen Zur Suche springen. Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.

Wie kann ein Verstoß gegen die Netiquette sanktioniert werden?

Ein Verstoß gegen die Netiquette wird meist negativ sanktioniert, indem ein Forenteilnehmer zum Beispiel ermahnt oder ein Versender einer Email auf einen Verstoß gegen die Netiquette hingewiesen wird. Bei Rechtsverstößen können solche Sanktionen wesentlich ernsthafter ausfallen.

Wie sollte die E-Mail-Netiquette beachtet werden?

So kann beispielsweise ein „lockerer Ton“ in der digitalen Nachricht leicht als respektlos oder gar beleidigend beim Empfänger rüberkommen. Damit es zu keinen Missverständnissen in dieser Hinsicht kommt, sollte die E-Mail-Netiquette beachtet werden.

Welche Regeln gibt es für gutes Benehmen im Internet?

Doch auch im Netz gibt es Regeln für gutes Benehmen. Die Netiquette sollte im Internet bei jeder Kommunikationsform beachtet werden: in Foren und Chats, bei der E-Mail-Kommunikation, auf der eigenen Webseite und in den sozialen Netzwerken.

Was ist der Knigge für das Internet?

Der Knigge für das Internet ist je nach Kommunikationssystem und deren Teilnehmern unterschiedlich ausgeprägt. Es liegt in der Hand des jeweiligen Betreibers, die Art und den Umfang der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren.

Was ist wichtig beim Umgang mit internetfähigen Geräten?

Neben den genannten Regeln für ein besseres Miteinander im Netz, ist auch der Umgang mit internetfähigen Geräten im Allgemeinen wichtig. So ist es beispielsweise sehr unhöflich, wenn man sich mit jemandem persönlich unterhalten möchte und derjenige schaut permanent auf das Smartphone. Achten Sie daher bei Ihrem Kind auf folgende Punkte:

Was versteht man unter der Netiquette?

Was versteht man unter der Netiquette?

Die Netiquette regelt das Verhalten in Computernetzwerken bzw. im Internet. Sie ist gewissermaßen der „Knigge“ für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang miteinander in Communities, in Diskussionsforen, in Chats und im E-Mail-Verkehr und zielt auf ein verantwortungsvolles Verhalten im virtuellen Raum insgesamt.

Was gehört in eine Netiquette?

Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation.

Warum ist die Netiquette wichtig?

Doch wie in der realen Welt, ist ein höfliches Miteinander notwendig, um schlimmere Folgen zu verhindern. Diese Höflichkeitsregeln im Internet nennt man auch Netiquette. Der Begriff Netiquette setzt sich aus den Wörtern „Net“ (Engl. für „Netz“ – also das Internet) und „Etiquette“ zusammen.

Was gibt es für Regeln im Internet?

Die 10 wichtigsten Regeln für Internetsicherheit

  1. Besuch von sicheren Seiten.
  2. Downloads nur von vertrauenswürdigen Internetseiten.
  3. Antivirenschutz regelmäßig aktualisieren.
  4. Vertrauliche Informationen nur in vertrauenswürdigen Netzen austauschen.
  5. Logins mit starken Passwörtern.
  6. Identifikation per Fingerabdruck.

Was bedeutet Chatikette?

Das solltest du wissen, wenn du chatten willst: Beachte die „Chatikette“, so heißen die Regeln im Chat. Sei höflich und freundlich. Chatte nur unter Nicknamen, also anonym.

Was sind die Regeln im Internet?

Strenge Datenschutzeinstellungen. Wenn es um den Schutz Ihrer Daten geht, dann handeln Sie nach folgendem Prinzip: Weniger ist mehr! Genauer gesagt heißt das, je weniger Daten Sie zur Verfügung stellen, desto mehr schützen Sie Ihre Daten. Deshalb sollten Sie generell sparsam mit Informationen im Netz umgehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben