Was ist der primäre Zweck eines Cache?
Der primäre Zweck eines Cache ist es, die Zugriffszeit auf wichtige Daten zu reduzieren. Als „wichtige“ Daten gelten: Daten, die häufig benötigt werden: In diesem Fall wäre es verschwenderisch, die Daten immer wieder aus dem hinter dem Cache liegenden, langsameren Speicher zu laden.
Was versteht man unter Cache?
1 Unter Cache versteht man beim Browser eine Art der schnellen Pufferspeicherung. 2 Wenn Sie im Internet surfen, speichert Ihr Browser verschiedene solcher Caches ab. 3 Im Prinzip handelt es sich um eine Art Zwischenspeicher, in dem bestimmte Daten gelagert werden.
Warum liegt der Cache vor dem eigentlichen Datenspeicher?
Der Cache liegt für Nutzer unsichtbar vor dem eigentlichen Datenspeicher. Das bedeutet, dass Sie als Nutzer nichts über die internen Eigenschaften des Cache wissen müssen. Sie stellen Anfragen an den Datenspeicher, ohne zu bemerken, dass diese eigentlich vom Cache beantwortet werden.
Was ist die eigentliche Hardware für den Cache-Speicher?
Der Name der eigentlichen Hardware, die für den Cache-Speicher verwendet wird, ist Static Random Access Memory (SRAM). Der Name der Hardware, die im Hauptarbeitsspeicher eines Computers verwendet wird, ist Dynamic Random Access Memory (DRAM). Cache Memory ist nicht mit dem umfassenderen Begriff Cache zu verwechseln.
Was ist ein Cache-System?
Der Hauptzweck eines Cache-Systems besteht darin sicherzustellen, dass der Prozessor unmittelbaren und sofortigen Zugriff auf die benötigten Daten in der richtigen Reihenfolge hat. Vergrößern Der Cache sorgt dafür, dass der Prozessor benötigte Daten schnell und in der richtigen Reihenfolge erhält.
Wie funktioniert ein Cache-Speicher?
Für Gerätenutzer oder Anwendungen arbeitet der Cache transparent im Hintergrund. Unter gewissen Umständen kann es notwendig sein, dass Anwender eingreifen und beispielsweise den Cache löschen müssen. Cache-Speicher lassen sich in Hardware- und Software-Caches unterteilen.