Ist Charlotte ein schoener Name?

Ist Charlotte ein schöner Name?

Charlotte ist sehr beliebt! In Deutschland ist Charlotte einer der beliebtesten Mädchennamen überhaupt: In den letzten Jahren gehört er zu den Top 10 der am häufigsten für Mädchen vergebenen Vornamen. Ungefähr 1,3 % aller in den letzten Jahren in Deutschland geborenen Mädchen erhielten den Namen Charlotte.

Was bedeute der Name Charlotte?

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Charlotte Charlotte ist damit die weibliche Verkleinerungsform von Carolus. Somit trägt der Name die Bedeutung „die (kleine) Tüchtige“ oder „die (kleine) Freie“. Im Französischen kommt Charlotte die Bedeutung „die Anmutige“ zu.

Was ist die männliche Form von Charlotte?

Daraus ergibt sich die Bedeutung von Charlotte als „kleine Tüchtige“ aber auch „Karlalein“ oder „Karline“. Charlot, das männliche Pendant wäre „Karlchen“. Es ist die romanisierte Form des Namens. Der Name entstammt der französischen Heldensage Huon de Bordeaux, in der Charlot der Sohn des Kaisers Karl ist.

Welcher zweitname passt zu Charlotte?

Doppelnamen mit Charlotte

Name Beliebtheit
Marie-Charlotte 1400 11
Christina-Charlotte 1397 1
Agnes-Charlotte 1396 2
Eva-Charlotte 1394 4

Ist Charlotte ein deutscher Name?

Charlotte gilt als weibliche Form des englischen Namens Charles, welcher auf den althochdeutschen Namen Karl zurückgeht. Aus diesem Grund hat der Name Charlotte eine althochdeutsche Herkunft. Der Name gehörte lange Zeit zu den beliebtesten Namen in Deutschland und kommt seit 2016 wieder häufiger vor.

Wie selten ist der Name Charlotte?

Charlotte wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 37.000 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 38 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Wie viele Menschen heißen Charlotte?

Wo kommt der Name Lotta her?

Lotta ist die schwedische Kurzform des Vornamens Charlotte. Dieser beutet so viel wie „die kleine Tüchtige“ oder auch „die kleine Karline“. Sie ist die weibliche Form des altdeutschen Karl von karal für Ehemann, Mann, der im Französischen zu Charl wurde. Lotta kann auch eine Kose- und Kurzform von Liselotte sein.

Wo kommt der Name Frida her?

Frieda ist ein deutscher Vorname für Mädchen, der als Kurzform aus Namen wie Elfriede und Friederike entstanden ist. Sie alle enthalten den Wortbestandteil „Fried“, der abgeleitet vom althochdeutschen „fridu“ Frieden bedeutet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben