Welche Zonen sind die Schreibgeschützten Zonen innerhalb des DNS?
Sekundäre Zonen beherbergen eine schreibgeschützte Kopie einer nicht AD integrierten Primären oder Sekundären Zone. Sekundäre Zonen gibt es nicht in AD integrierten Zonen.
Was heisst DNS Zone?
Im Domain Name System des Internets bezeichnet Zone den Teil des Domänenbaums, für den ein Nameserver (im Folgenden auch NS abgekürzt) zuständig ist und deshalb die offiziellen Daten kennt. Eine Zone kann eine gesamte Domain umfassen. Normalerweise werden Subdomänen aber durch eigene Zonen repräsentiert.
Was ist eine Nxdomain?
Bei einer DNS-NXDOMAIN-Flood wird versucht, Server aus dem Internet verschwinden zu lassen, indem Clients der Zugriff auf diese Roadmap verweigert wird. Bei diesem Angriff überflutet der Angreifer den DNS-Server mit Anfragen für ungültige oder nicht vorhandene Datensätze.
Was ist ein Autoritativer Nameserver?
Der autoritative Nameserver enthält Informationen, die dem Domainnamen (z. B. google.com), für den er zuständig ist, eigen sind. Er kann einem rekursiven Resolver die IP-Adresse des Servers, die im DNS-A-Eintrag enthalten ist, liefern.
Was ist ein SOA Record?
SOA bedeutet Start of Authority (dt. Beginn der Zuständigkeit) und ist wichtiger Bestandteil einer Zonendatei im Domain Name System (DNS). Ein SOA-Record enthält wichtige Angaben zur Verwaltung der Zone, insbesondere zum Zonentransfer.
Welche DNS Zonen können von einem DNS Server verwendet werden?
Inhaltsverzeichnis
- DNS Root Zone.
- Forward DNS Zone und Reverse DNS Zone.
- Primary DNS Zone und Secondary DNS Zone.
Was sind die DNS-Einträge für die Zonendatei?
Nach den Directives folgen die eigentlichen DNS-Einträge (Resource Records) für die beschriebene Zone. Dabei muss genau ein SOA-Eintrag pro DNS-Zone vorhanden sein. Dieser muss der erste Eintrag der Zonendatei sein und definiert den Aufbau der Zone sowie den Austausch der Zonendaten zwischen Nameservern.
Was ist der Unterschied zwischen Domain und Zone?
Unterschied zwischen Domain und Zone. Eine Domain umfasst den gesamten untergeordneten DNS-Namensraum. Der Begriff Domain wird auch verwendet, wenn man sich auf den Inhalt (welche Namen enthält eine Domain?) oder die Eigentumsrechte (für wen ist eine Domain registriert?) bezieht.
Ist eine reverse-DNS-Zonendatei eine korresponderende NS-Datei?
Eine Reverse-DNS-Zonendatei enthält dieselben SOA- und NS-Records wie die korrespondierende Forward-Lookup-Zonendatei. Jedoch kommen statt der ‚A‘-Records sogenannte ‚PTR‘-Records zum Einsatz.
Warum spricht man von einer Zone?
Von einer Zone spricht man auch, wenn man die physische Realisierung meint – also auf welchem Server und in welcher Zonendatei die DNS-Einträge liegen. Der durch die Aneinanderreihung von Domänennamen (Labels) definierte Domänenbaum und der über die NS-RRs aufgebaute Zonenbaum sind nahezu deckungsgleich.