Welche Quellen sind glaubwürdig?
Beurteile die Quellen der Quelle. Die Zitierung anderer zuverlässiger Quellen ist ein Zeichen der Glaubwürdigkeit. Es ist jedoch manchmal notwendig nachzuprüfen, dass die anderen Quellen auch zuverlässig sind und im Kontext verwendet werden.
Wie erkenne ich eine seriöse Quelle im Internet?
Was kann man über die Seite erfahren? Jeder seriöse Internetauftritt hat ein Impressum. In der Adresszeile alles rechts vom Länderkürzel löschen, um den Server aufzurufen. Herausgeber und Autor Handelt es sich um eine private Homepage oder um die Webseite einer Organisation, Firma, Institution, Partei etc.?
Wie erkenne ich eine gute Quelle?
Also, fassen wir nochmal kurz zusammen: Zu guten Quellen gehören Fachbücher, Monographien, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Aufsätzen oder Konferenzbänden und Forschungsberichte – also ganz einfach: alles, was du in der Unibib findest.
Wie findet man wissenschaftliche Quellen?
Genau wie es unterschiedliche Quellen für die Beantwortung der eigenen Forschungsfrage gibt, lassen sich diese an verschiedenen Orten ausfindig machen:
- (Uni-) Bibliothek.
- Das Bibliotheksportal der Hochschule.
- Datenbanken von einzelnen Unis und Fachbereichen.
- Das Internet (vor allem Google Scholar)
- Texte aus Seminaren.
Ist die Quelle glaubwürdig?
Die Quelle muss auf jeden Fall glaubwürdig sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, suche deine Quellen im Internet am besten über die Fachdatenbanken deiner Uni-Bibliothek oder über Suchmaschinen wie Google Scholar. Dieser durchsucht den Server nach wissenschaftlichen Texten, auf die du im Uni-Netz zugreifen kannst.
Was sind die Quellenangaben für die Internetquellen?
Die richtigen Quellenangaben machen. Für Internetquellen sind die Angaben der Autoren und Autorinnen, der Website, der Titel, das Jahr und die URL wichtig. Zudem solltest du immer das Datum angeben, an dem du die Internetseite zum letzten Mal aufgerufen hast, da das Internet sehr dynamisch ist und sich die Quellen ändern können.
Was ist wichtig für die Internetquellen?
Für Internetquellen sind die Angaben der Autoren und Autorinnen, der Website, der Titel, das Jahr und die URL wichtig. Zudem solltest du immer das Datum angeben, an dem du die Internetseite zum letzten Mal aufgerufen hast, da das Internet sehr dynamisch ist und sich die Quellen ändern können.
Was sind die Unterschiede zwischen Websites und Quellen?
Es gibt einen bedeutenden Unterschied zwischen Texten auf Websites und Quellen, die zwar unter Umständen in Volltext im Internet erscheinen, jedoch nicht primär Internetquellen sind. Letztere können zum Beispiel Fachartikel aus Zeitschriften, offizielle Dokumente oder Gesetzestexte sein, die zusätzlich im Netz veröffentlicht wurden.