Welche Gefahren können von einer E-Mail ausgehen?
Beispielsweise können mittels Malware Daten gestohlen, Zugang zu Konten aller Art verschafft und missbräuchlich verwendet werden, z.B. in Form von Geldüberweisungen oder Bestellungen. Damit die Empfänger der E-Mails die Malware auch Öffnen, versuchen die Spammer häufig, sie mit irgendwelchen Tricks dazu zu animieren.
Sind HTML Mails gefährlich?
Im so genannten Quellcode einer HTML-formatierten E-Mail lauert die Gefahr: Denn dort kann schädlicher Code versteckt sein, der bereits beim Öffnen der HTML-E-Mail auf dem Computer des Empfängers ausgeführt wird, ohne dass dafür ein Anhang angeklickt werden muss.
Welche Gefahren birgt die Kommunikation per E Mails?
Durch die weite Verbreitung sind E-Mails eine beliebte Zielscheibe für Kriminelle. Folgende Gefahren können bei der Verwendung von E-Mails auftreten: SPAM: Unter SPAM versteht man unerwünschte, massenhaft verschickte E-Mails mit Werbung oder Abzock-Versuchen, beispielsweise für Pharmazieprodukte oder Kredite.
Wie gefährlich sind Phishing Mails?
Wenn du eine Phishing-Mail geöffnet und den Anhang heruntergeladen ist, ist Gefahr im Verzug. Phishing-Mail-Anhänge enthalten so gut wie immer Viren oder Trojaner. Die Schadsoftware wird dabei in harmlos aussehenden Dateien, wie beispielsweise Text-Dateien, PDFs oder Word-Dokumenten, versteckt.
Sind E Mails sicherer als WhatsApp?
Während bei WhatsApp eine Information direkt von einem Gerät zum anderen übertragen und verschlüsselt wird, verläuft die Kommunikation via E-Mail über verschiedene Server und Zwischenspeicher. Das macht die E-Mail-Kommunikation so universell und robust.
Ist HTML gefährlich?
HTML ist gemäß der global geltenden für E-Mail zuständigen Norm RFC-2646 kein Bestandteil einer E-Mail. HTML kann ausführbare Bestandteile wie JavaScript enthalten, die widerum erhebliche Gefahren und Sicherheitsrisiken für den Empfänger bergen.
Wie sollte man sichergehen mit der E-Mail?
Wer sichergehen will, sollte die Risiken kennen und eine vernünftige E-Mail-Policy einführen. Mit dem Siegeszug der E-Mail als geschäftliches Kommunikationsmittel sind auch die Gefahren gewachsen, die von der elektronischen Post ausgehen.
Was passiert mit dem Siegeszug der E-Mail?
Mit dem Siegeszug der E-Mail als geschäftliches Kommunikationsmittel sind auch die Gefahren gewachsen, die von der elektronischen Post ausgehen. An auf diesem Wege versandte Viren, Denial-of-Service-Attacken oder die Spam-Flut haben sich die Anwender gewöhnt und überwiegend die entsprechenden Gegenmaßnahmen ergriffen.
Was sind die wichtigsten Kriterien für eine E-Mail?
Hier sind als wichtigste Kriterien die Authentizität, der Datenschutz und die Integrität einer E-Mail zu nennen. Mit der Authentizität einer E-Mail ist gemeint, dass sichergestellt ist, dass die E-Mail auch wirklich vom Absender stammt,…
Wie häufen sich E-Mails?
In letzter Zeit häufen sich die Fälle, in denen E-Mails im ursächlichen Zusammenhang mit der Veruntreuung von brisanten Firmeninformationen stehen – mit teilweise weitreichenden Folgen. So brach etwa im Vorfeld der globalen Finanzkrise bereits 2008 der Aktienkurs von Lehman Brothers ein.