Wie funktioniert ARP bei IPv6?

Wie funktioniert ARP bei IPv6?

In einer ARP-Antwort enthält es die IP-Adresse des antwortenden Hosts oder Next-Hop-Routers. Ziel-MAC-Adresse (6 Byte) wird in einer ARP-Anforderung ignoriert (meist 00:00:00:00:00:0016). In einer ARP-Antwort enthält es die MAC-Adresse des anfragenden Hosts.

Welche Zuordnung wird im ARP Cache gespeichert?

Definition Was ist ARP (Address Resolution Protocol)? Mit Hilfe des Address Resolution Protocols (ARP) ist es möglich, zu einer bekannten Netzwerk- bzw. IP-Adresse die physikalische MAC-Adresse zu ermitteln. Die Zuordnung der IP-Adresse zur MAC-Adresse wird in einer Tabelle, oft als ARP-Cache bezeichnet, gespeichert.

Was steht in der ARP-Tabelle?

ARP (Address Resolution Protocol) dient dazu, alle Geräte, die direkt mit dem Switch verbunden sind, zu verfolgen. Der Switch verwaltet eine ARP-Tabelle, in der die IP-Adresse und die MAC-Adresse jedes mit dem Switch verbundenen Geräts aufgeführt sind.

Wann sendet ein Endgerät in der Regel eine ARP-Anfrage?

Wenn die IP-Adresse übereinstimmt schickt die betreffende Station eine ARP-Antwort direkt an den Sender der ARP-Anfrage. Dieser speichert die Hardware-Adresse in seinem Cache. Da bei beiden Stationen die Hardware-Adresse bekannt sind, können sie nun miteinander Daten austauschen.

Welche Optimierungen werden genutzt um ARP-Tabellen möglichst aktuell zu halten?

Welche Optimierungen werden genutzt, um ARP-Tabellen möglichst aktuell zu halten? ( 4)

  • Aktualisierung der ARP-Tabelle durch alle ankommenden ARP-Pakete.
  • Speicherung der Daten des (per ARP-Broadcast) Anfragenden durch den antwortenden Host.

Warum braucht man ARP?

Das Address Resolution Protocol (ARP) arbeitet auf der Schicht 2, der Sicherungsschicht, des OSI-Schichtenmodells und setzt IP-Adressen in Hardware- und MAC-Adressen um. Alle Netzwerktypen und -topologien benutzen Hardware-Adressen um die Datenpakete zu adressieren.

Was versteht man unter ARP-Spoofing?

ARP-Spoofing (vom engl. to spoof – dt. täuschen, reinlegen) oder auch ARP Request Poisoning (zu dt. etwa Anfrageverfälschung) bezeichnet das Senden von gefälschten ARP-Paketen.

Welche Optimierungen werden genutzt um ARP Tabellen möglichst aktuell zu halten?

Was macht der Befehl ARP?

Für was ARP?

Für die IP-Kommunikation über das Ethernet ist ARP ein unverzichtbarer Bestandteil, da die eigentliche Adressierung im Ethernet anhand der MAC-Adressen stattfindet. Eine MAC-Adresse (Medium Access Control) ist eine auf der Netzwerkkarte festgelegte Kennung, die im Normalfall einzigartig und unveränderbar ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben