Warum werden die Landwirte immer mehr zu Spezialisten?

Warum werden die Landwirte immer mehr zu Spezialisten?

FAZIT: Spezialisierung in der Landwirtschaft ist wichtig und kann ein Karriereturbo sein. Aber sie funktioniert nur dann wirklich gut, wenn man das große Ganze weiter im Blick behält und sich so die Chance bewahrt, auf Veränderungen frühzeitig reagieren zu können.

Was bedeutet Digitalisierung in der Landwirtschaft?

Die Digitalisierung in der Landwirtschaft baut auf bereits digital existierende Produktionsverfahren auf, die heute anerkannt und akzeptiert sind. Sie weisen bereits eine gewisse Komplexität insbesondere in der Informationstechnik auf und führen zu besseren Betriebsergebnissen.

Was ist Smart Farming?

Beim Smart Farming geht es darum, Geräte, Maschinen und Systeme miteinander zu vernetzen und Datengrundlagen für Prognosen und Entscheidungshilfen zu schaffen, um so landwirtschaftliche Prozesse zu optimieren.

Warum Digitalisierung in der Landwirtschaft?

Der größte Nutzen der Digitalisierung in der Landwirtschaft wird durch die potenzielle Steigerung der Nachhaltigkeit und der Produktivität sowie durch die Arbeitszeiteinsparung und -erleichterung gesehen.

Warum Smart Farming?

Smart Farming hat das Potential durch eine präziseren und ressourceneffizienten Ansatz eine produktivere und nachhaltigere Landwirtschaft zu unterstützen. Aus Sicht der Landwirte soll Smart Farming einen Zusatznutzen in Form von Entscheidungsunterstützung oder der Optimierung von Prozessen bieten.

Was sind die neuen Techniken in der Landwirtschaft?

In der Landwirtschaft entwickeln Unternehmen deshalb neue Technologien, um den Anbau effizienter zu gestalten. Experten haben für diesen Trend den Begriff AgTech, kurz für Agriculture Technology, geprägt. Die neuen Techniken sollen aber nicht nur schneller und präziser arbeiten, sondern auch eine nachhaltige Landwirtschaft ermöglichen.

Wie steigt die Nachfrage nach Lebensmitteln in der Landwirtschaft?

Für WiWo Green erstellt er regelmäßig einen Innovationsmonitor, der die Trends und Neuheiten der Nachhaltigkeitsbranchen überblickt. Die weltweite Nachfrage nach Lebensmitteln steigt. In der Landwirtschaft entwickeln Unternehmen deshalb neue Technologien, um den Anbau effizienter zu gestalten.

Welche Insekten dienen für die Agrarindustrie?

Die Insekten dienen also als eine nachhaltige Nährstoffquelle für die Agrarindustrie. Und auch Weberameisen können zur Schädlingsbekämpfung genutzt werden, wie eine vor kurzem veröffentlichte Studie der Aarhus Universität (Dänemark) zeigt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben