Ist eine Phishing-Mail?
Der Versand gefälschter E-Mails, die Menschen dazu verleiten sollen, auf einen Betrug hereinzufallen, bezeichnet man als Phishing. Phishing-Mails zielen häufig darauf ab, dass die Nutzer Finanzinformationen, Systemanmeldeinformationen oder andere sensible Daten preisgeben.
Wie läuft Phishing ab?
Phishing-Nachrichten werden meist per E-Mail oder Instant-Messaging versandt und fordern den Empfänger auf, auf einer präparierten Webseite oder am Telefon geheime Zugangsdaten preiszugeben. Der erste dokumentierte Phishing-Versuch fand am 2. Januar 1996 in der Usenet-Newsgroup alt. online-service.
Was ist ein Phishing-Mail?
Unter dem Begriff Phishing (Neologismus von fishing, engl. für ‚Angeln‘) versteht man Versuche, sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben.
Wie leiten Phishing E-Mails weiter?
Phishing E-Mails versuchen an die persönlichen Daten von Nutzern zu gelangen, in dem die Datendiebe die E-Mail-Adresse des Unternehmens fälschen, dem Nutzer unter dieser falschen E-Mail-Adresse eine Mail schicken und dabei in der E-Mail das komplette Design des Unternehmens benutzen. Häufig leiten Phishing E-Mails auf gefälschte Seiten weiter.
Was sind die meisten Phishing E-Mails versendet?
Die meisten Phishing E-Mails werden von einer vermeintlich vertrauenswürdigen Autorität versendet. Vor allem die Namen von großen Unternehmen wie Google, Amazon oder Apple werden oft für die betrügerischen Zwecke missbraucht. 2. Verlockender Betreff Weiter geht es in der Betreffzeile.
Wie erkennen sie eine Phishing-Mail in ihrem Postfach?
Landet eine Phishing-Mail in Ihrem Postfach, erkennen Sie diese nicht immer auf den ersten Blick. Doch mit etwas Vorsicht und etwas Aufmerksamkeit können Sie herausfinden, welche Mails gefälscht und nur auf Ihre Daten aus sind. Achten Sie auf den Absender.
Wie schützen sie ihre Organisationen vor Phishing?
Eine Möglichkeit, Ihre Organisationen vor Phishing zu schützen, ist die Schulung der Benutzer. Die Schulung sollte alle Mitarbeiter einbeziehen. Hochrangige Führungskräfte sind oft das grösste Ziel beim Phishing. Bringen Sie ihnen bei, wie man eine Phishing-E-Mail erkennt und was zu tun ist, wenn sie eine erhalten.