Welche Route wird automatisch erstellt wenn eine Router Schnittstelle aktiviert und mit einer IP Adresse konfiguriert ist?

Welche Route wird automatisch erstellt wenn eine Router Schnittstelle aktiviert und mit einer IP Adresse konfiguriert ist?

Wenn Netzwerkschnittstellen aktiviert sind, kommuniziert das System automatisch mit den Routing-Daemons. Diese Daemons überwachen die Router in einem Netzwerk und melden die Router-Adressen an die Hosts im lokalen Netzwerk.

Was ist ein Nexthop?

Next Hop, oft auch Gateway genannt. Hierbei handelt es sich um die nächste Routeradresse, an welche ein Paket gesendet werden muss. In der Regel ist dies auf IP-Ebene der Nachbar-Router, an welchen das Paket weitergeleitet werden muss.

Was ist ein Netzwerkziel?

Sie haben folgende Bedeutung: Netzwerkziel: Hier sind die Netzwerk-ID’s der Zielnetze aufgelistet. Netzwerkmaske: Die zugehörige Subnetzmaske für das Zielnetz. Gateway: Der Gateway gibt an, wohin das Datenpaket geschickt wird, um das Netzwerkziel zu erreichen.

Wann wird im LAN ein Datenpaket an den Router gesendet?

Befindet sich das Ziel im eigenen Netzwerk, wird das Datenpaket direkt an die Zieladresse geleitet. Sind die beiden Netzwerk-ID’s unterschiedlich, wird das Datenpaket an den Router geschickt.

Was macht show IP Route?

Das Kommando ip aus der iproute2 Toolsammlung dient unter Linux zur Konfiguration von Netzwerkadressen. Es ersetzt das ifconfig Kommando aus den obsoleten net-tools.

Wie schickt der Router die Daten in das andere Netzwerk?

Ist es möglich, schickt der Router die Daten in das andere Netzwerk. Ein Systemadministrator kann auf dem Router oder auf sonstigen Rechnern jederzeit die Routingtabelle einsehen. Hierfür wird die Kommandozeile geöffnet und der Befehl route print eingegeben. Als Ergebnis erhält man eine Tabelle mit fünf Spalten.

Was ist die Funktionsweise eines Routers?

Funktionsweise eines Routers. Wird ein Datenpaket in das Netzwerk gesendet, prüft das IP-Protokoll, ob das Datenpaket für das eigene Netzwerk bestimmt ist. Dabei wird die eigene IP-Adresse und die Subnetzmaske mit der IP-Adresse und Subnetzmaske des Ziels verglichen und so die Netzwerk-ID ermittelt.

Wie kann ich die Routingtabelle einsehen?

Ein Systemadministrator kann auf dem Router oder auf sonstigen Rechnern jederzeit die Routingtabelle einsehen. Hierfür wird die Kommandozeile geöffnet und der Befehl route print eingegeben. Als Ergebnis erhält man eine Tabelle mit fünf Spalten.

Wie wird die Routing Tabelle angezeigt?

Um sich die Routing Tabelle Ihres Rechners anzeigen zu lassen, geben Sie zunächst das Kommando ein. Sie bekommen nun die Routing Tabelle angezeigt. Sollten Sie auch IPv6 auf Ihrem Rechner aktiviert haben, werden die Tabellen getrennt nach IPv4 und IPv6 ausgegeben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben