Was versteht man unter Ethernet?

Was versteht man unter Ethernet?

Ethernet ist genauso wie WLAN eine Datenübertragungstechnik, die es ermöglicht, Daten zwischen verschiedenen Geräten innerhalb eines geschlossenen Netzwerks zu übertragen. Die Übertragung geschieht aber nicht über Funk, sondern via Ethernet-Kabel. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein LAN-Kabel.

Auf welchen Protokollen basiert Ethernet?

Ethernet kann die Basis für Netzwerkprotokolle, wie z. B. AppleTalk, DECnet, IPX/SPX und TCP/IP, bilden. Für Anwendungen, in denen hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit der Kommunikation gestellt werden, kommt Echtzeit-Ethernet zum Einsatz.

Was ist ein ethernetfähiges Gerät?

Mithilfe eines Ethernets ist es möglich, Daten innerhalb eines geschlossenen Netzwerks von einem Endgerät zu einem anderen zu transportieren. Alles, was es dazu benötigt, sind ethernetfähige Geräte, die miteinander verbunden sind.

Warum ist das Ethernet so wichtig?

Gerade wegen der Unabhängigkeit vom Internet und der Notwendigkeit der Kabel, bietet das Ethernet eine hohe Sicherheit. Daten können nicht einfach abgegriffen werden. Sensible Daten, wie sie oftmals in Unternehmen verschickt werden, sind somit sehr viel besser geschützt, als solche, die durch ein WLAN geschickt werden.

Welche Ethernet-Kabel sind am häufigsten erhältlich?

Die am häufigsten erhältlichen Arten von Ethernet-Kabeln sind Cat5, Cat5e, Cat6, Cat6a und Cat7. Bei der Kabelauswahl sollten die gewünschte Konnektivitätsgeschwindigkeit und der Standort der Geräte berücksichtigt werden, die angeschlossen werden sollen.

Welche Vorteile hat ein Ethernet-Netzwerk gegenüber einem WLAN?

Die Vorteile eines Ethernets gegenüber eines WLAN sind schnell erklärt: Ein optimal aufgebautes Ethernet-Netzwerk ist unabhängig von der Internetverbindung. So erlaubt diese Technologie eine verlässliche Datenübertragung, die von Internetausfällen unberührt bleibt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben