Was ist eine strukturierte Verkabelung?

Was ist eine strukturierte Verkabelung?

Strukturierte Verkabelung. Die Strukturierte Verkabelung, auch als Universelle Gebäudeverkabelung (UGV) oder Universelle Kommunikationsverkabelung (UKV) bezeichnet, ist ein Konzept für die Verkabelung mit anwendungsneutralen Kommunikationskabeln in und zwischen Gebäuden.

Was ist eine strukturierte Netzwerk-Verkabelung?

Professionelle Netzwerke richten sich nach dem Prinzip der strukturierten Netzwerk-Verkabelung. Es handelt sich dabei um eine universelle Struktur für die Verkabelung von Gebäuden, die unterschiedliche Netzwerkdienste, wie die Übertragung von Sprache oder Daten bedient.

Was sind die Verkabelungsbereiche?

Die Verkabelungsbereiche sind in Geländeverkabelung (Primärverkabelung), Gebäudeverkabelung (Sekundärverkabelung) und Etagenverkabelung (Tertiärverkabelung) gegliedert. Die Verkabelungsstandards sind für eine geografische Ausdehnung von 3000 m, einer Fläche von 1 Mio.

Welche Kabel werden für die Verkabelung verwendet?

Für die Verkabelung wird in den meisten Fällen Glasfaserkabel (50 µm) mit einer maximalen Länge von 1.500 m verwendet. In der Regel sind es Glasfaserkabel mit Multimodefasern oder bei größeren Entfernungen auch Glasfaserkabel mit Singlemodefasern. Für kleinere Entfernungen werden auch schon mal Kupferkabel verwendet.

Was ist eine herstellerneutrale Verkabelung?

Sie gilt als herstellerneutrales Verkabelungssystem für die Telekommunikation und die Informationstechnik. Der Grund für die Normierungen und damit für eine strukturierte Verkabelung liegt darin, teure Fehlinstallationen und Erweiterungen in der Verkabelung zu vermeiden und die Installation von neuen Netzwerkkomponenten zu erleichtern.

Welche Komponenten gehören zu einer strukturierten Verkabelung?

Neben den Standardisierungen für die Verkabelung gehören zu einer strukturierten Verkabelung auch die Komponenten der SV, GV, EV und die erforderlichen Stecker und Buchsen, deren einwandfreie und saubere Verdrahtung sowie eine detaillierte Dokumentation. Die Arbeitsplatzverkabelung ist bei den Spezifikationen nicht berücksichtigt.

Was ist die Ursache für die Projektplanung?

Eine zentrale Ursache hierfür ist: Bei der Projektplanung werden die kulturellen Aspekte jeder Strukturveränderung nicht ausreichend bedacht. Die meisten (Groß-)Unternehmen haben bereits viel Erfahrung im Managen von Projekten gesammelt, die auf eine Neuorganisation ihrer Organisation und ein Effektiveren der Arbeitsprozesse in ihr abzielen.

Was ist die Notwendigkeit eines veränderungsvorhabens?

Mit der Bekanntgabe des Veränderungsvorhabens wird die Notwendigkeit einer Veränderung definitiv: Hoffnungen und Befürchtungen sind auf einen Schlag präsent. Die Betroffenen fühlen sich wie gelähmt. Kaum jemand kann sich auf Zukunftsvisionen einlassen. Zuhören und Verständnis sind nun gefragt.

Wie wird die Unternehmensorganisation definiert?

Es wird in der Unternehmensorganisation definiert, welcher Abteilung und welchem Bereich eine Position zugeordnet ist, wer in der Verantwortung höher gestellt ist, welche Ressorts zusammenarbeiten, wo Schnittstellen oder Unterschiede liegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben