Welchen Nachteil hat die Metrik von RIP durch das Zaehlen von Hop Counts?

Welchen Nachteil hat die Metrik von RIP durch das Zählen von Hop Counts?

Die nur direkte Bekanntschaft seiner Nachbarn ist auch das größte Problem von RIP. Zum einen ergeben sich hohe Konvergenzzeiten und das Count-to-Infinity-Problem. Infinität bezeichnet die Unerreichbarkeit eines Ziels und wird bei RIP mit dem Hop-Count 16 angegeben.

Welches Netzwerkprotokoll wird verwendet um IP Adressen zu routen?

Das Internet Protocol (IP) ist ein routingfähiges Protokoll und sorgt dafür, dass Datenpakete über Netzgrenzen hinweg einen Weg zu anderen Hosts finden. Es kann die Daten über jede Art von physikalischer Verbindung oder Übertragungssystem vermitteln.

Was ist ein Routing-Protokoll?

Ein Routing-Protokoll ist ein Protokoll, das verwendet wird, um Netzwerkpfade zu identifizieren oder anzukündigen. Die folgenden Protokolle helfen den Datenpaketen, ihren Weg durch das Internet zu finden:

Was sind dynamische Routingprotokolle?

Dynamische Routingprotokolle lassen sich in Link-State-Protokolle und Distance-Vector-Protokolle unterscheiden. Distance-Vector-Protokolle wie RIP (Routing Information Protocol) bestimmen die Erreichbarkeit eines Ziels mithilfe eine Vektors.

Was ist statisches Routing?

Statisches Routing eignet sich nur für kleinere Netzwerke und ist mit manuellem Aufwand verbunden. Ändern sich Wege zu einem Ziel oder fallen Verbindungen aus, erkennen das die Router nicht automatisch und die Routingtabellen müssen angepasst werden.

Was ist dynamisches Routing?

Dynamisches Routing erkennt Veränderungen im Netzwerk selbstständig, indem sich die Router untereinander austauschen, und passt die Routingtabellen dynamisch der jeweiligen Situation an. Optimale Wege zu einem Ziel lassen sich auf Basis verschiedener Eigenschaften und Metriken wie Anzahl der Hops, Bandbreite, Auslastung oder Kosten bestimmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben