Was ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel?
Kennt man die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel, die vom Dielektrikum und den Leiterdimensionen abhängt, so kann man von der gemessenen Zeit direkt auf die Länge des Kabels zurückschließen. Man setzt bei den Messungen eine nahezu gleichförmige Impedanz des Kabels voraus.
Was ist der Unterschied zwischen einer Leitung und einem Kabel?
Der gravierende Unterschied zwischen einer Leitung und einem Kabel ist, dass ein Kabel im Gegensatz zur Leitung unter der Erde, somit nicht sichtbar, verlegt wird. Für den Begriff Kabel gibt es je nach Anwendungsfeld unterschiedliche Definitionen.
Welche Bedeutung hat Kabel in der Elektrotechnik?
Zu weiteren Bedeutungen siehe Kabel (Begriffsklärung). Als Kabel wird in der Elektro- und Informationstechnik allgemein ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Adern ( Einzelleitungen) bezeichnet, welcher der Übertragung von Energie oder Information dient.
Was ist der gravierende Unterschied zwischen einer Leitung und einem Kabel?
Der gravierende Unterschied zwischen einer Leitung und einem Kabel ist, dass ein Kabel im Gegensatz zur Leitung unter der Erde, somit nicht sichtbar, verlegt wird.
Wie groß ist ein Kabel zwischen zwei Leitern?
Ein Kabel besteht aus zwei Leitern, deren Abstand wenige Millimeter beträgt. Die Fläche (Größe) dieser Leiter wächst mit der Länge des Kabels. Damit hat ein Kabel zwischen den beiden Leitern eine Kapazität die von der Bauform des Kabels (Leiterabstand) sowie der Kabellänge abhängt.
Welche Ausführungen gibt es für Kabel und Leitungen?
Es gibt zahlreiche Ausführungen und Anwendungen von Kabeln und Leitungen und entsprechend können diese auch auf unterschiedlichste Art und Weise verlegt werden. Aufputz: Die Montage erfolgt ungeschützt und ist sichtbar. Unterputz: Die Verlegung erfolgt in oder unter Putz.
Hat das Kabel eine Wechselspannung?
Wenn das Kabel eine Spannung führt, dann befindet sich zwischen den beiden Leitern des Kabels ein elektrisches Feld. Dieses Feld geht also durch das Isolationsmaterial der Kabels hindurch. Führt das Kabel eine Wechselspannung, dann haben wir im Isolationsmaterial auch ein Wechselfeld.