Was ist eine Netzmaske oder Subnetzmaske?

Was ist eine Netzmaske oder Subnetzmaske?

Zur Navigation springen Zur Suche springen. Die Netzmaske, Netzwerkmaske oder Subnetzmaske ist eine Bitmaske, die im Netzwerkprotokoll IPv4 bei der Beschreibung von IP-Netzen angibt, welche Bit-Position innerhalb der IP-Adresse für die Adressierung des Netz- bzw. Host-Anteils genutzt werden soll.

Wie groß ist die IP-Adresse der Subnetzmaske?

Deshalb muss die Anzahl der IP-Adressen um zwei reduziert werden, damit man auf die richtige Anzahl nutzbarer IP-Adressen kommt. Die 4 Dezimalzahlen jeder IP-Adresse entspricht einem 32-Bit-Wert. Die Subnetzmaske ist mit 32 Bit genauso lang, wie jede IP-Adresse. Jedes Bit der Subnetzmaske ist einem Bit einer IP-Adresse zugeordnet.

Kann man die Anzahl der möglichen Hosts bei einer Subnetzmaske berechnen?

Anzahl Hosts bei einer Subnetzmaske berechnen. Bei einer Standard-Subnetzmaske /24 sind 24 Bits gesetzt. Bleiben also bei maximal 32 Bits noch 8 Bits für den Hostanteil. Um die Anzahl der maximal möglichen Hosts bei einer Subnetzmaske /24 zu berechnen geht man folgend vor: Wir haben 8 Bit Hostanteil. 2^8=256. 256 – 2 = 254 Hosts.

Welche IP-Adresse kennzeichnet eine 1 in der Netzwerkmaske?

Eine 1 in der Netzwerkmaske kennzeichnet die Verwendung des Bits an derselben Position in der IP-Adresse für die Adressierung von Netzen. Eine 0 an derselben Position in der IP-Adresse kennzeichnet Adressinformationen für den Geräteanteil.

Wie erfolgt die Berechnung vom Subnetz?

Die Berechnung vom Subnetz (heißt auch „Netzanteil“) und der PC-Adresse (heiß auch „Hostanteil“) erfolgt ganz grob gesagt wie folgt: Die IP Adresse besteht ja aus aus 4 Ziffernblöcken, welche mit Punkten getrennt sind. Die Ziffernblöcke unter denen “255“ in der Subnetzmaske stehen, bestimmen das Subnetz.

Was ist die Schreibweise der Subnetzmaske und IP-Adresse?

1.2 Schreibweise Subnetzmaske und IP-Adresse In Fachbüchern und auf Internetseiten findet man häufig die Schreibweise 192.168.0.2/24. Dabei kennzeichnet das „/24“ die Subnetzmaske. Genauer gesagt den Anteil der Bits, die auf 1 stehen und damit auch den Netzanteil: „/24“ steht für 255.255.255.0.

Was ist ein Subnet oder Subnet?

Die Aufteilung eines zusammenhängenden Adressraums von IP-Adressen in mehrere kleinere Adressräume nennt man Subnetting. Ein Subnet, Subnetz bzw. Teilnetz ist ein physikalisches Segment eines Netzwerks, in dem IP-Adressen mit der gleichen Netzwerkadresse benutzt werden.

Was sind IP-Adressen und Subnetze?

IP-Adressen, Subnetzmasken, Subnetting und Klassen gehören zu Netzwerken. Wir gehen auch auf die Hauptunterschiede zwischen IPv4 und IPv6 ein. Die meisten Netzwerk-Administratoren haben die Themen IP-Adressen und Subnetze zu einem gewissen Zeitpunkt gelernt.

Wie hoch ist die IP-Adresse der Subnetze?

Um die IP-Adresse auch für die Subnetze nutzen zu können, wird der Netzadressenteil der Subnetzmaske in allen Bits auf 1 gestellt. Bei einer Klasse-C-Adresse stehen damit die ersten 24 Bit auf 1, sie sind damit nicht variabel, und die folgenden 8 Bit für die Stationen stehen auf 0 und sind damit variabel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben