Was ist ein Abgassystem?
Das Abgassystem ist Teil einer Wärmeerzeugungsanlage, die auf Verbrennung von festen, flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen basiert. Es besteht aus der Abgasleitung sowie dem Verbindungsstück zur Feuerstätte und hat die Aufgabe, die Abgase über das Dach ins Freie zu leiten.
Wo befindet sich der Abgaskrümmer?
Der Abgaskrümmer ist ein Bauteil der Abgasanlage von Verbrennungsmotoren. Direkt an den Motor angeschraubt, leitet der Krümmer die Abgase von den meistens waagerechten Motoröffnungen in die unten liegende Auspuffanlage weiter.
Was ist die Abgasentgiftungsanlage?
Die Abgasanlage fasst die aus den Zylindern strömenden Abgase zusammen und reinigt sie von Schadstoffen. Außerdem reduziert sie die Abgasgeräusche und leitet die gereinigten Abgase vom Fahrzeuginneren nach außen.
Was passiert wenn Abgassystem defekt ist?
Die Meldung kann unvermittelt auftreten und geht häufig mit deutlichen Leistungseinbußen einher. Im schlimmsten Fall ruckelt der Motor kurz auf, eh er ganz ausgeht. Teilweise verschwindet sie wieder, wenn man eine Weile bei ausgeschaltetem Motor wartet und dann das Auto neu startet.
Was passiert wenn die Abgaskontrollleuchte leuchtet?
Wenn die gelbe Abgaskontrollleuchte leuchtet, die ein Motorsymbol zeigt, gibt es im Motor bzw. Abgassystem einen abgasrelevanten Fehler. Das Abgaskontrollsystem warnt davor, das sich die Abgasqualität des Fahrzeugs deutlich verschlechtern kann und der Wagen nicht mehr die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte einhält.
Warum muss eine Abgasanlage gasdicht sein?
Die Abgasanlage muss auf der ganzen Länge gasdicht sein, damit Verbrennungsabgase nicht in den Innenraum des Kfz. eindringen können und damit die Geräuschedämpfung nicht beeinträchtigt wird. Alle Teile der Abgasanlage sind aufeinander abgestimmt, sie dürfen nicht verändert werden.
Wie merke ich das der Krümmer gerissen ist?
Wie erkennt man einen undichten Krümmer? Derartige Defekte bleiben dem Fahrer nicht verborgen. Deutliches Anzeichen ist meist ein merklich erhöhter Geräuschpegel des Motors. Der Wagen bekommt ungewollt einen „sportlichen Klang“.
Wie geht ein Krümmer kaputt?
Durch die vielen Aufheiz- und Abkühlzyklen können im Krümmer Spannungen durch Ausdehnen und Schrumpfen des Materials entstehen, die zu Rissen oder Brüchen führen können. Hinzu kommen noch Schwingungsbelastungen bei laufendem Motor, die ebenfalls einen Defekt in Form Brüchen oder Rissen verursachen können.
Welche Beanspruchungsarten ist die Auspuffanlage ausgesetzt?
Mechanische Beanspruchungen, wie Motorschwingungen, Lastwechsel, Karosserieverwindungen und Steinschläge tragen ebenso zu vorzeitiger Alterung der Abgasanlage bei. Durch eine elastische Lagerung wie Schwingungsdämpfung zwischen Motor und Abgasanlage kann man dem Verschleiß der Anlage entgegenwirken.
Kann man mit Abgaskontrollleuchte noch fahren?
Wenn sie dauerhaft leuchtet, können Sie weiterfahren, obgleich Ihre On-Board-Diagnose Sie auf den Fehler hinweist. Sie müssen ihn aber zeitnah beheben lassen. Dass die Abgaskontrollleuchte leuchtet oder sogar blinkt, ist eine Aufforderung an den Fahrer, die Kfz-Werkstatt aufzusuchen.
Ist das Abgasrückführungsventil Teil der Abgasanlage?
Kein Wunder, denn das Abgasrückführungsventil ist Teil der Abgasanlage und sitzt unbemerkt im Motorraum zwischen Abgasanlage und Ansaugtrakt. Es mag etwas eigenartig klingen, dass dem Motor die eigenen Abgase wieder zurückgeführt werden.
Was ist eine externe Abgasrückführung?
Bei der externen Abgasrückführung werden die Abgase über eine externe Leitung, dem Abgasrückführungsrohr (AGR-Rohr), in den Ansaugtrakt geleitet. Bei vielen Dieseln und auch einigen Benzinern wird zusätzlich ein AGR-Kühler verwendet.
Wie kommt die Abgasrückführung zum Einsatz?
Auch bei Benzinern kommt die Abgasrückführung zum Einsatz. Hier dient die Rückführung der Abgase zusätzlich der Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, da durch die beigemengten Abgase die Drosselklappe weiter geöffnet werden kann, wodurch sich die sogenannten Drosselverluste reduzieren.
Ist eine Abgasrückführung kontraproduktiv?
Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt. Unter Volllast wäre eine Abgasrückführung kontraproduktiv, da der Motor hier die höchstmögliche Menge sauerstoffreicher Frischluft benötigt. Ein defektes AGR-Ventil kann sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen. Folgende Symptome können auf ein defektes AGR-Ventil hindeuten: