Warum sind Blogs so beliebt?
Bloggen ist beliebt, weil es als Marketinginstrument funktioniert und Geld verdient. Damit Blogs bei SEO und ansprechenden Lesern effektiv sind, müssen sie regelmäßig aktualisiert werden. Das Internet ist übersät mit verlassenen Blogs, die seit Monaten oder gar Jahren nicht mehr aktualisiert wurden.
Wieso sind influencer so beliebt?
Die Nähe, die Influencer*innen vermitteln, gehört mit zu ihrem Beruf. Und je mehr Follower*innen und Klicks die Influencer*innen haben, desto mehr Geld bekommen sie für ihre Werbeverträge. Logisch. Manche bringen sogar eigene Produkte auf den Markt: Kosmetikserien, Pizza, Bücher, Mode.
Was tut ein Influencer?
Influencer „beeinflussen“ mit ihren Posts auf Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Instagram ihre Follower. Sie sind interessante Persönlichkeiten und bieten ihren Zuschauern regelmäßig neue Fotos und Videos ihres Privatlebens oder stellen Produkte und Dienstleistungen vor.
Welche Vorbildfunktion haben Influencer?
Influencer haben mittlerweile einen festen Platz als Vorbildfunktion in der Gesellschaft und vor allem für die jüngere Zielgruppe dienen sie als Personen, an deren Leben und Einstellungen sie sich orientieren möchten.
Wie sinnvoll ist ein Blog?
Besonders in den Bereichen Reisen, gesundes Essen und Fitness haben sich Blogs etabliert. Dem Leser bietet man dabei regelmäßig neuen Content, mit dem er oftmals durch Kommentarfunktionen interagieren kann. Ein Blog für Unternehmen wird meist zur indirekten Präsentation der Unternehmensleistung genutzt.
Was braucht man für einen guten Blog?
Diese Faktoren machen einen guten Blog aus Ein guter Blog hat ein ansprechendes Design. Er fokussiert sich auf ein spezielles Thema. Er veröffentlicht regelmäßig und über einen längeren Zeitraum neue Inhalte. Erfolgreiche Blogger sind mit anderen Bloggern gut vernetzt.
Wie viel verdient man als Influencer?
Die Influencer, die zwischen 1.000 und 5.000 Followers auf Instagram haben, verdienen im Durschnitt 10 bis 60 US-Dollar pro Post. Bei Mega-Influencern (über 1 Million Follower) betrug der Marktdurchschnittspreis für einen Beitrag ab 15.000 US-Dollar.