Wie wehre ich mich gegen Fake-Profile?
So setzen Sie sich gegen Fake-Profile zur Wehr Ignorieren Sie Freundschaftsanfragen oder Privatnachrichten, wenn Sie die Person nicht kennen bzw. ein Fake-Profil vermuten. Blockieren Sie Fake-Profile und melden Sie diese an die SeitenbetreiberInnen. Genaue Anleitungen dazu finden Sie in unseren Privatsphäre-Leitfäden.
Was ist ein Fake Profil?
In sozialen Netzwerken, wie z.B. bei Facebook, kommt es vor, dass Leute in ihrem Profil falsche Angaben über sich selbst machen. Manche geben sich als ganz andere Personen aus, andere laden geklaute Bilder hoch oder schummeln bei ihrem Geburtsjahr. Solche Profile werden „Fake-Profil“ genannt.
Ist Catfishing verboten?
Prinzipiell ist es nicht strafbar, sich im Internet als jemand anderes auszugeben. Die Strafbarkeit von Catfishing richtet sich somit also nach dem Schaden. Sprich, wenn es zu spät ist. Strafbar sind dann zum Beispiel Erpressung, strafrechtlich relevante Hasspostings und Scamming (das Erschleichen von Geld).
Ist eine Fake Email Adresse strafbar?
Mit solchen gefälschten Mails versuchen Internetkriminelle an die Bank- bzw. Kontodaten der Opfer zu kommen, indem sie vortäuschen, es handle sich um Mitteilungen des zuständigen Kreditinstituts. Solche Mails sind nicht nur lästig und ärgerlich, sondern sie können vor allem auch eines sein: strafbar.
Was passiert wenn man ein Fake Profil macht?
Oftmals gehen Fake-Profile auch mit Falschdarstellungen und Beleidigungen einher, weswegen auch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht betroffen ist. Betroffenen stehen umfassende Beseitigungsansprüche, Unterlassungsansprüche und wohlmöglich auch Schadensersatzansprüche gegen den Schädiger zu.
Was kann man gegen Fake Accounts machen Instagram?
So kannst du ein Fake-Profil direkt auf Instagram melden:
- Gehe auf das Fake-Profil und wähle die drei Punkte oben rechts.
- Wähle dann „Melden“.
- Wähle „Unangemessene Inhalte“.
- Wähle „Konto melden“.
- Jetzt kannst du auswählen, worum es geht, nämlich: „Es gibt vor, eine andere Person zu sein“
Warum gibt es falsche Facebook-Profile?
Der Grund, weshalb es falsche Facebook-Profile gibt, lässt sich damit erklären, dass Kriminelle sich unter Vorspielung falscher Tatsachen an Freund/innen des Opfers bereichern wollen. Es kann zwischen zwei Varianten unterschieden werden:
Was zeigen Fake-Konten auf Facebook?
Nicht selten zeigen die Fake-Konten auf Facebook ein attraktives Profilbild. Hierbei handelt es sich oft um Bilder berühmter Schönheiten, die besonders Männer ansprechen sollen. Privatfotos finden Sie bei solchen Fake-Profilen eher selten – es sei denn, diese sind von anderen geklaut.
Wie kopieren die Betrüger das bestehende Facebook-Profil?
Die Betrüger/innen kopieren das bestehende Facebook-Profil einer realen Person. Dabei werden öffentlich einsehbare Inhalte, wie z.B. Statusbeiträge, Fotos, gelikete Seiten, Profilinformationen etc., eins zu eins in ein neues Profil übertragen und somit die Identität dieser Person übernommen.
Warum werden Fake-Profile auf Facebook erstellt?
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Gründe, warum Fake-Profile auf Facebook erstellt werden: Betrugsversuche – Die Fake-Profile werden von Betrüger/innen erstellt, die sich bereichern wollen (z.B. im Rahmen der Betrugsmasche „Sextortion“ ).