Kann die Wikipedia in der Schule verwendet werden?
Die Online-Enzyklopädie wird von Schülern und Lehrern wie auch sonst in der Gesellschaft sehr oft als erste Informationsquelle und Nachschlagewerk genutzt. Darüber hinaus kann und sollte die Wikipedia wegen dieser besonderen Rolle und Verbreitung selbst zum Unterrichtsgegenstand werden.
Wie funktioniert die Wikipedia?
Wikipedia beruht auf dem Wiki-Prinzip. Das Wiki-Prinzip bedeutet: Alle können und dürfen sich an Wikipedia beteiligen. Wikipedia hat keine klassische Redaktionsstruktur, sondern wird von freiwilligen Autorinnen und Autoren unentgeltlich in einem Wiki erstellt. Möglich wird das durch die freie Software MediaWiki.
Warum ist Wikipedia so wichtig?
Viele Menschen nutzen Wikipedia regelmäßig. Vor allem bei Schülerinnen und Schülern ist sie beliebt, um für Schulaufgaben zu verschiedenen Themen zu recherchieren. Das Wikipedia zugrunde liegende Prinzip ist einfach: Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann Artikel in Wikipedia bearbeiten, verbessern oder sogar hinzufügen.
Warum funktioniert Wikipedia?
Wiki Seiten basieren auf dem Prinzip, dass sie schnell und direkt im Browser verändert werden können. Und zwar von jeder Person, welche diese Seite aufruft. Wenn Sie erst einmal einige Artikel aufgerufen haben werden Sie bemerken, dass bei vielen die Möglichkeit besteht, den Inhalt zu bearbeiten.
Was müssen die Schüler nach jeder Schulstunde abholen?
Die Schüler müssen sich nach jeder Schulstunde ein Feedback des Fachlehrers abholen. Wenn sie eine Woche lang nur lachende Gesichter von allen Lehrern bekommen haben, kriegen sie eine selbstgewählte Belohnung, zum Beispiel eine Wunschstunde im Sportunterricht.
Was bedeutet bezogen auf den Schulunterricht?
Bezogen auf den Schulunterricht bedeutet dies, Schüler in die Lage zu versetzen, mit Informationen selbstbestimmt, souverän, kritisch und emanzipiert umzugehen, um diese in eigene Wissensbestände zu integrieren oder für eigene kommunikative Ziele nutzbar zu machen.
Was sind die Ausgaben an öffentlichen Schulen in Deutschland?
2010 gab Deutschland durchschnittlich etwa 5800 Euro pro Schüler an einer öffentlichen Schule aus, davon sind rund 4600 Euro Personalkosten, 700 Euro Lehrmittel und 500 Euro Bau- und Sachinvestitionen. Dabei variieren die Ausgaben stark nach Schultyp und Land.