Wann ist Musikwiedergabe öffentlich?
Stark vereinfacht heißt dies: Praktisch jede Situation ist öffentlich, wenn zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Davon ausgenommen ist natürlich der Fall, dass diese Personen alle miteinander befreundet oder verwandt sind. Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest ist beispielsweise deshalb öffentlich.
Wie kann ich Musik gewerblich nutzen?
Eine Nutzung im gewerblichen und öffentlichen Bereich ist unzulässig. Grund dafür ist, dass es sich bei der Musik um urheberrechtlich geschützte Musik handelt. Hierfür benötigen die Anbieter eine Lizenz.
Wann ist eine Veranstaltung GEMA pflichtig?
GEMA-Gebühren müssen immer dann entrichtet werden, wenn Musik öffentlich wiedergegeben wird. Zentrale Frage dabei ist also, wann die Wiedergabe öffentlich ist. Die Antwort gibt das Urheberrechtsgesetz. Danach ist die Wiedergabe öffentlich, „wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist“.
Wann muss GEMA gezahlt werden?
Veranstaltungen wie eine Betriebs- oder Vereinsfeier gelten für die GEMA als öffentlich. Gebühren für das Abspielen lizenzpflichtiger Musik fallen also auch grundsätzlich für Veranstaltungen jeder VdK-Verbandsebene an, also z. B. bei Weihnachtsfeiern, Jubiläumsfesten oder anderen Versammlungen.
Wann ist eine Veranstaltung öffentlich GEMA?
Wie lange ist das mit dem Musizieren in der Öffentlichkeit gespielt?
Es gibt sie noch, die Städte, die es mit dem Musizieren in der Öffentlichkeit nicht ganz so eng sehen. Auch dazu, wie lang und zu welcher Tageszeit gespielt werden darf, hat jede Stadt ihre eigenen Auflagen. Zumeist ist nach 20, 30 oder höchstens 60 Minuten ein Standortwechsel fällig.
Wie befassen wir uns mit dem Musizieren auf öffentlichen Plätzen?
Befassen wir uns doch kurz mit den Besonderheiten beim Musizieren auf öffentlichen Plätzen und den Unterschieden zu Konzerten im klassischen „Club-Kontext“: Grundsätzlich ist niemand von der Darbietung seiner Künste auf öffentlichen Plätzen ausgeschlossen, solange er im gesetzlichen Rahmen handelt.
Was sind die Gründe für Musik zu machen?
Um diese Fragen zu beantworten, findest du in diesem Artikel 10 Gründe, die dafür sprechen, Musik zu machen. Musizieren kann eine sehr entspannende Beschäftigung neben der stressigen Arbeit oder Schule sein. Je nach Musikrichtung und Instrument natürlich. Einen positiven Ausgleich schafft sie alle Male.
Was ist der Anspruch auf Vergütung bei „ihrem Song“?
Diese leitet dann den Anspruch auf Vergütung durch die Umsätze der Coverversion an den Urheber des Originals weiter. Wenn es sich bei „Ihrem“ Song jedoch um eine B) Bearbeitung handelt, dann muss der Musikverlag des Urhebers bzw. der Urheber des Originals selbst ihre Bearbeitung genehmigen.