Wird im WLAN Datenvolumen verbraucht?
Android selbst sieht eine Funktion wie beim iPhone nicht vor. Beim Verdacht, dass zu viel Datenvolumen trotz WLAN verbraucht wird, hilft nur, die mobilen Daten im WLAN komplett zu deaktivieren. Besitzer von Samsung-Smartphones haben in den Einstellungen jedoch die Möglichkeit eine WLAN-Unterstützung zu deaktivieren.
Warum wird Datenvolumen Trotz WLAN verbraucht?
Darum haben iOS wie auch Android eine so genannte WLAN-Unterstützung ins System integriert: Ist die Verbindungsqualität schlecht, dann greift Ihr Gerät trotz eingeschaltetem WLAN auf die LTE-Verbindung zurück. Und die verbraucht natürlich mobile Daten.
Wie kann ich mobile Daten ausschalten?
Falls Du weiterhin im WLAN surfen willst, schaltest Du die mobilen Daten auf einem Android-Handy so aus:
- Rufe die Smartphone-Einstellungen auf.
- Wechsle in die Verbindungseinstellungen.
- Öffne den Bereich Datennutzung.
- Hier deaktivierst Du die Option Mobile Datenverbindung.
Wie geht’s mit der Datennutzung in Windows 10?
Datennutzung in Windows 10 anzeigen – so geht’s. Klicken Sie links unten auf das Windows-Symbol und wählen Sie die „Einstellungen“ aus. Alternativ drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [i]. Im neuen Fenster wechseln Sie in die Kategorie „Netzwerk und Internet“. Anschließend klicken Sie links auf „Datennutzung“.
Wie kann ich die Datennutzung überwachen?
Windows 10: Datennutzung überwachen. Windows 10 bietet seit einigen Jahren die Möglichkeit, die Menge an übertragenen Daten im Netzwerk zu überwachen. Ihr findet die entsprechende Funktion in den Einstellungen unter Netzwerk und Internet -> Datennutzung.
Wie kann ich die Menge übertragener Daten überwachen?
Windows 10 bietet seit einigen Jahren die Möglichkeit, die Menge an übertragenen Daten im Netzwerk zu überwachen. Ihr findet die entsprechende Funktion in den Einstellungen unter Netzwerk und Internet -> Datennutzung.