Warum 2 WLAN Antennen?
Schnellere Nutzer im WLAN werden ausgebremst, weil das langsame Gerät demnach überproportional Sendezeit belegt. Zwei Antennen seien darum Minimum, drei oder vier besser. Zudem sollte der Stecker Dual-Band bieten, also sowohl auf 2,4 als auch 5 Gigahertz funken können.
Was bewirkt eine WLAN Antenne?
An den meisten WLAN-Routern sind kleine Antennen zu finden. WLAN-Antennen sind somit ein Ersatz für Repeater. Sie verlängern das Signal des Routers, in dem sie zum einen näher an den Geräten aufgestellt werden können und zum anderen eine stärkere Sendeleistung haben.
Wie funktioniert eine LTE Antenne?
Ein LTE Repeater ist ein Funksystem, dass das LTE Signal empfängt, verstärkt und in eine Räumlichkeit sendet. Jede LTE Antenne (Innenantenne und Außenantenne) sendet und empfängt das LTE Signal von z.B. Telekom. Wenn die LTE Außenantenne zu nahe an der Innenantenne installiert wird, entstehen Funkkontakte bzw.
Was bedeutet 2×2 MIMO?
Das Kürzel steht für „Multiple Input Multiple Output“ – also für mehrere Antennen sowohl an den Sendeanlagen als auch im Empfangsgerät. Bisher sind beide Seiten allerdings nur mit „Zweirad-Antrieb“ unterwegs. 2×2 MIMO lautet der aktuelle Standard, der für jeweils zwei Antennen beim Senden und beim Empfang steht.
Wie funktioniert eine WLAN Richtantenne?
Die WLAN-Richtantenne bündelt das Signal und verstärkt es in eine Richtung. Bei der WLAN Rundstrahlantenne wird das Signal in alle Richtungen gesendet und deckt damit viel mehr Fläche ab. Für Basisstationen wie Router oder Access Points ist diese WLAN Antenne besonders geeignet.
Welche Antenne für WLAN?
Für ein Standard WLAN Netzwerk werden Antennen mit 2.4 GHz eingesetzt. Die Richtantenne bündelt das Signal in eine bestimmte Richtung und kann so eine hohe Reichweite bei geringer Flächenabdeckung erreichen.
Wie funktioniert eine Internet Antenne?
Bei der horizontalen Abstrahlung wird von oben auf die Antenne geblickt, wie in Abbildung 2 zu sehen ist. Bei einer Stabantenne breiten sich die elektromagnetischen Wellen kreisförmig um den Mittelpunkt der Antenne aus. Bei der vertikalen Ausrichtung wird die Antenne von der Seite betrachtet.
Wie schließt man eine LTE Antenne an?
Um die beste Verbindung zu erzielen, sollte die LTE-Antenne mit einem möglichst kurzen Koaxialkabel am LTE-Router angeschlossen werden. Umso kürzer das Kabel, umso geringer ist der Signalverlust. Platzieren Sie Ihre LTE-Antenne anschließend so, dass keine störenden Elemente zwischen Antenne und Sendemast liegen.
Welche Antennen sind geeignet für größere Reichweiten?
Für größere Reichweiten – insbesondere in einer Vorzugsrichtung – sind Richtantennen die geeignete Wahl. Antennen decken nur einen begrenzten Frequenzbereich ab. Außerhalb dieses Frequenzbereichs verringert sich die Empfangsleistung. Bei passiven Antennen ist das weniger kritisch.
Welche Helix-Antennen haben eine höhere Reichweite?
Eine noch stärkere Richtwirkung weisen die Helix-Antennen HA-8089 und HA-8091 auf. Der Öffnungswinkel beträgt nur noch 50° dafür liegt der Gewinn bei 14 dB. Es kann also in einem engeren Winkel eine höhere Reichweite erzielt werden. Dieses Modell gibt es lediglich in passiver Ausführung da es in erster Linie für In-Ear Monitoring entwickelt wurde.
Wie sollte der Abstand zwischen den Antennen verlassen werden?
Bei aktiven Antennen sollte der angegebene Bereich allerdings nicht verlassen werden. Um einen sinnvollen Diversity-Empfang zu gewährleisten sollten der Abstand zwischen den Antennen mindestens eine halbe Wellenlänge – besser eine ganze Wellenlänge – betragen.
Was sollte man beachten bei falscher Anwendung der Antennen?
Bei falscher Anwendung der Antennen wird zwar sicherlich ein Funksystem betriebsbereit sein – aber um die maximale Performance (Reichweite, max. Kanalanzahl) zu erreichen sind ein paar Dinge zu beachten. Bevor wir nun aber zur Platzierung kommen muss zuerst klar sein um welchen Antennen-Typ es sich handelt.